/etc/network/interfaces.conf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    der raspberry pi hat mich nun auch eingeholt und begeistert.
    Die Installation auch ins Netzwerk+Wlan einbinden alles schön :bravo2:.
    Heute wollte ich über die Konsole die Interfaces.conf ändern.
    Wenn ich sudo nano /etc/network/interfaces.conf aufrufe will er eine neue Datei anlegen.
    Wenn ich über die grapfische Oberfläche mit dem Dateimanger die Datei aufrufe ist Sie vorhanden und es steht auch alles noch drin.
    Beim booten bringt er bei
    Configuring network interfaces...ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWAP]: Invalid argument

    Verbindet sich aber mit Wlan und bekommt auch Netzwerkadresse
    Wo ist hier der haken :helpnew:.

    Grüße Iron

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-R (29. November 2013 um 18:20)

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Schon komisch gestern habe ich mehrfach mit .conf aufgerufen und heute gehts nicht mehr.
    Und warum gibt er beim booten den Fehler aus?

    Grüße Iron


  • Und warum gibt er beim booten den Fehler aus?


    Evtl. hat das mit Eintragungen bzw. Änderungen in der Datei "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" zu tun?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!