"/etc/network/interfaces" gelöscht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Hab mir jetzt auch einen pi geholt, den ich so als kleinen Medienserver zum rumspielen benutzen will. Jetzt wollte ich dem erstmal eine statische IP zuweisen für das Remote Controling, hab die Datei "/etc/network/interfaces" geändert, aber irgendwie falsch abgspeichert bzw. einfach die Netzwerkeinstellungen neugestartet. Jetzt sind dort alle Einträge gelöscht und beim Versuch eine neue abzuspeichern, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es die Datei bzw. das Verzeichnis nicht gibt. Hab auch schon die SD Karte formatiert und das OS neu installiert, aber die Datei bleibt trotzdem leer.. Was mach ich jetzt? :s:s

  • ...oft hilft es oben rechts die Forum Suche zu benutzen... :-/


    Das kann aber btw nicht sein dass wenn du die SD neu flashst das Verzeichniss weiterhin leer wäre - wie konntest du die Datei dann zuvor noch abändern? Das ergäbe dann ja irgendwie kein Sinn

    Formatieren vor dem Flashen brauch man btw nicht da die Formatierung durch das flashen sowieso überschrieben wird - also wird die SD nur unnötig belastet

  • Na ... wer weiss was Du da noch alles manipuliert hast ...

    Mein Tipp:

    1) die Lehre daraus ziehen, dass man es tunlichst vermeiden sollte, dauernd als "root" eingeloggt zu sein - und vor allem dann nicht, wenn man gerade mal anfängt sich mit dem System vertraut zu machen

    2) Neu flashen und in Zukunft 1) beherzigen :fies:

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!