/etc Ordner existiert nicht

  • Hallo,
    ich habe soeben versucht mein Raspberry Pi ohne Bildschirm einzurichten. Dazu wollte ich eine fixe IP vergeben und alles andere dann per SSH erledigen. Ich habe wheezy-raspbian auf meine SD Karte gemounted und wollte dann die Datei im /etc Ordner anpassen.

    Doch dieser Ordner existiert bei mir nicht.

    Weiss jemand wieso das bei mir so ist?

  • Ich gehe davon aus, dass Du unter Windows den Ordner suchst?
    Da wirst Su leider keinen Erfolg haben, denn /etc ist auf der unter Windows nicht sichtbaren Partition vorhanden.

    Du kannst von der SD-Karte den Raspi booten und dann auf dem Router nachsehen, welche IP-Adresse er bekommen hat. Mittels SSH (putty ist das Programm für Windows dazu) kannst Du Dich dann auf den Raspi verbinden und dann die /etc/network/interfaces Deinen Anforderungen entsprechend anpassen.


  • Ich gehe davon aus, dass Du unter Windows den Ordner suchst?
    Da wirst Su leider keinen Erfolg haben, denn /etc ist auf der unter Windows nicht sichtbaren Partition vorhanden.

    Du kannst von der SD-Karte den Raspi booten und dann auf dem Router nachsehen, welche IP-Adresse er bekommen hat. Mittels SSH (putty ist das Programm für Windows dazu) kannst Du Dich dann auf den Raspi verbinden und dann die /etc/network/interfaces Deinen Anforderungen entsprechend anpassen.

    Ja ich suche den Ordner auf meinem Computer, was aber ein Mac ist und nicht Windows. Ich habs versucht mit versteckte Ordner anzeigen oder auch per Terminal auf den Ordner zugreifen.

    Ich kann mich ja nicht damit verbinden, weil SSH standardmässig ausgeschalten ist. Deshalb will ich es ja am Computer ändern.
    Wie wird er denn nicht angezeigt? Per Terminal (auf Windows CMD) sollte es doch gehen.


  • Hi!

    Bei Raspbian image ist SSH definitiv aktiv. Am Mac wirst Du die Partition auch nicht mounten können.

    spiele das raspbian image mittels "dd" auf die SD-Karte, boote den Raspi, schau auf dem router nach der IP und dann im Mac-Terminal: "ssh pi@ip.des.raspberry.pi"
    Standard-Kennwort ist raspberry

    Habe ich schonmal versucht und jetzt grade nochmal. Mein router hat nur einen Steckplatz, deshalb habe ich alles an einem Swich angeschlossen und jetzt über arp -a alle Geräte auflisten lassen. Ich habe jede IP Adresse durchgetestet aber überall kommt entweder connection refused oder einfach keine Rückmeldung.


    Wenn du eBebys richtige Antwort (warum auch immer) nicht möchtes bräuchten wir die Info WIE du das Image auf deinem Mac gemountet hast


    So wie von ihm beschrieben über das Mac Terminal per Befehl dd. Das hat auch alles funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dogatos (27. Dezember 2013 um 15:09)

  • Der Raspberry hat mehrere kleine LED's. Welche der LEDs leuchten / blinken?
    Versuchst Du über Netzwerkkabel oder WLAN die Verbindung herzustellen?

    Wenn die SD-Karte im Kartenleser am Mac steckt, was siehst Du im finder?

  • Ist bei deinem Router DHCP deaktiviert? In dem Fall brauchst du tatsächlich eine feste IP. Ansonsten gucke mal auf dem Router ob er den PI bemerkt, das sollte er auch ohne jegliche IP, wenn nicht hast du ein ganz anderes Problem, wenn doch, dann kannst du so die korrekte IP herausfinden/vergeben/DHCP aktivieren/wasauchimmer

    Ps. mit dd kann man nicht mounten... dd kopiert...


  • Der Raspberry hat mehrere kleine LED's. Welche der LEDs leuchten / blinken?
    Versuchst Du über Netzwerkkabel oder WLAN die Verbindung herzustellen?

    PWR leuchtet rot
    LNK blinkt grün

    Netzwerkkabel


    Ist bei deinem Router DHCP deaktiviert? In dem Fall brauchst du tatsächlich eine feste IP. Ansonsten gucke mal auf dem Router ob er den PI bemerkt, das sollte er auch ohne jegliche IP, wenn nicht hast du ein ganz anderes Problem, wenn doch, dann kannst du so die korrekte IP herausfinden/vergeben/DHCP aktivieren/wasauchimmer

    Ps. mit dd kann man nicht mounten... dd kopiert...


    Bei dem Router handelt sich um ein 10 Jahre altes Gerät, dass mein Vater einmal eingerichtet hat. Es ist das einfachste Model und es gibt keine Benutzeroberfläche über die IP oder Sonstiges. Ich weiss auch echt nicht, welche Einstellungen aktiviert sind.

    Durch die Antworten habe ich bemerkt, dass ich das falsche Wort benutz habe, aber danke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dogatos (27. Dezember 2013 um 15:24)

  • Eine andere Alterative:
    Pack die SD-Karte in den Mac, und editiere die cmdline.txt (auf der FAT-Partition der SD-Karte).

    Füge hinten an die bestehende Zeile folgendes an (angapasst an Deine Gegebenheiten!!!):
    ip=192.168.1.100::192.168.1.1:255.255.255.0
    Ja, dort sind 2 Doppelpunkte nacheinander!
    Nach dem Anfügen des textes bitte KEINEN Zeilenumbruch machen, sondern nur speichern, auswerfen und zurück in des Raspberry.

    Beim Start des Raspberry wird im die oben angegebene IP-Adresse zugewiesen und Du solltest über SSH zugreifen können.

    The expected format is
    ip=<client-ip>:<server-ip>:<gw-ip>:<netmask>


    eBaby wäre auch nicht schlecht.

    MrBecks: Ich tausche Dein Becks gleich gegen das alk-freie aus :p


  • Eine andere Alterative:
    Pack die SD-Karte in den Mac, und editiere die cmdline.txt (auf der FAT-Partition der SD-Karte).

    Füge hinten an die bestehende Zeile folgendes an (angapasst an Deine Gegebenheiten!!!):
    ip=192.168.1.100::192.168.1.1:255.255.255.0
    Ja, dort sind 2 Doppelpunkte nacheinander!
    Nach dem Anfügen des textes bitte KEINEN Zeilenumbruch machen, sondern nur speichern, auswerfen und zurück in des Raspberry.

    Du wirst dir jetzt wahrscheinlich an den Kopf fassen, aber wie finde ich meine Gegebenheiten raus?

    Es sind ja 3 Adressen angegeben. Ist die 1. die niedrigste und die 2. die höchste? Und was ist die 3.?

  • Geh in die Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk.

    Dort wird Dir alles angezeigt.

    Der Text den Du Anhängen sollst: ip=IP-Adresse::Teilnetzmaske:Router

    Such Dir eine IP-Adresse aus, die im gleichen Segment ist. (Eine andere Zahl nach dem letzten Punkt)
    Im Terminal schreib "ping -c 5 DIE.NEUE.IP.Adresse"

    Wenn keine Antwort kommt, dann kannst Du diese Adresse eintragen. Teilnetzmaske und Router kannst Du 1:1 übernehmen.


  • Geh in die Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk.

    Dort wird Dir alles angezeigt.

    Der Text den Du Anhängen sollst: ip=IP-Adresse::Teilnetzmaske:Router

    Such Dir eine IP-Adresse aus, die im gleichen Segment ist. (Eine andere Zahl nach dem letzten Punkt)
    Im Terminal schreib "ping -c 5 DIE.NEUE.IP.Adresse"

    Wenn keine Antwort kommt, dann kannst Du diese Adresse eintragen. Teilnetzmaske und Router kannst Du 1:1 übernehmen.

    Ist jetzt erledigt. Habs eingetragen, Pi neu gestartet, aber wenn ich mich per ssh verbinden will kommt immernoch einfach keine antwort. Und wenn ich die IP anpinge erhalte ich auch nichts zurück.


  • Poste bitte mal die Zeile, die Du jetzt in der cmdline.txt hast

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]2 waren schon da mit einem Enterschlag am Schluss. Du hast ja gesagt die IP darf noch nicht vorhanden sein, den rest kann ich 1:1 übernehmen. [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]192.168.1.100 war frei, deshalb hab ich exakt deine Zeile übernommen und unter die 2 Zeilen gesetzt ohne Enterschlag am Schluss.[/font][/font]

  • Nicht darunter, sondern hinten dran...

    Also aus text1 mach text1 ip=1.1.1.10::255.255.255.0:1.1.1.1

    Bitte poste die ganze zeile...


  • Nicht darunter, sondern hinten dran...

    Also aus text1 mach text1 ip=1.1.1.10::255.255.255.0:1.1.1.1

    Bitte poste die ganze zeile...

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait ip=192.168.1.100::192.168.1.1:255.255.255.0

  • Das schaut gut aus. Kannst Du vom Mac aus die 192.168.1.100 anpingen, wenn der Raspberry läuft?

    Mal ne ganz andere Frage: Hast Du mal einen Monitor / TV über HDMI angeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!