eth0 nutzt bereits vergebene IP-Adresse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Pi, den ich eigentlich über WLAN-Dongle (edimax) in mein Netz gehangen habe.
    Neben wlan0 ist nämlich auch eth0 aktiv, obwohl ich dort kein Kabel drin habe. Und dazu kommt noch, dass eth0 eine IP-Adresse nutzt, die bereits in meinem Netzwerk von einem anderen Pi benutzt wird. Und diese Adresse bekommt er auch nach einem Neustart. Ist also nicht temporär.
    Da meine beiden PIs nun also die gleiche IP-Adresse besitzen, kann ich mich von dem PI mit dem WLan nicht auf den anderen connecten. Es sei denn, ich fahre mit "if-down eth0" die eth0-Schnittstelle explizit runter. Aber das möchte ich eigentlich nicht immer tun müssen.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann/muss?

    Hier mal der Inhalt meiner /etc/network/interfaces Datei



    Danke und Gruß,
    Marc


  • Und dazu kommt noch, dass eth0 eine IP-Adresse nutzt, die bereits in meinem Netzwerk von einem anderen Pi benutzt wird. Und diese Adresse bekommt er auch nach einem Neustart. Ist also nicht temporär.

    Code
    #eth0
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp


    Poste mal aus diesem Pi, die Ausgabe für:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i "dhcpdiscover on eth0"

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier mal die Ausgabe zu:


    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i "dhcpdiscover on eth0"
    
    
    >>>
    ...
    Nov 19 00:27:09 jonah ifplugd(eth0)[1649]: client: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
    <<<

    Das ist der aktuellste, wenn auch schon drei Tage alte Eintrag, den das Kommando gefunden hat.

    Die HW-Adressen habe ich entfernt. Und wie Du siehtst, hat er interessanterweise für eth0 eine IP-Adresse.

    Hab' beim Remote-SSH-Zugriff von der Arbeit aus auch das Verhalten gehabt, dass mein Router mal auf den einen, mal auf den anderen geroutet hat. Die wird also wohl auch tatsächlich verwendet.

    Ist mir alles schleierhaft.

    Ein Kollege meinte, dass die ja vielleicht die gleiche MAC-Adresse haben könnten, was ja eh schon mal sehr unwahrscheinlich ist. Aber dem ist auch nicht so.

    Gruß,
    Marc

    Ach ja, eine weitere Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen.

    Den PI mit dem Wlan-Dongle und der doppelt vergebenen IP-Adresse kann ich von meinem anderen PI aus über die IP, die ifconfig zu wlan0 angibt, irgendwie nicht anpingen. Die andere geht ja leider auch nicht, da das ja gleichzeitig auch die IP des anderen PIs ist und das ping dann praktisch auf localhost geht.

    Jetzt hab' ich gerade entdeckt, dass der ping dann durchgeht, wenn ich an dem PI eth0 explizit runtergefahren habe. Wenn es up ist, obwohl kein Kabel drin, dann geht der Ping dahin nicht. Hab' aber immer die IP des Wlan-Adapters genommen.

    Gruß,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MarcE (23. November 2013 um 00:16)

  • Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i "dhcpdiscover on eth0"
    Nov 19 00:27:09 jonah ifplugd(eth0)[1649]: client: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
    
    
    Das ist der aktuellste, wenn auch schon drei Tage alte Eintrag, den das Kommando gefunden hat.


    eth0 bekommt durch wlan0 von einem DHCP-Server in deinem (W)LAN, die IP-Adresse 192.168.5.108. Versuch mal mit:

    Code
    #auto eth0
    #iface eth0 inet dhcp


    in der "/etc/network/interfaces".

    Code
    pi@jonah ~ $ ifconfig
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse <xxx>
              inet Adresse:192.168.5.108  Bcast:192.168.5.255  Maske:255.255.255.0
    
    
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse <yyy>
              inet Adresse:192.168.5.107  Bcast:192.168.5.255  Maske:255.255.255.0

    Hab' beim Remote-SSH-Zugriff von der Arbeit aus auch das Verhalten gehabt, dass mein Router mal auf den einen, mal auf den anderen geroutet hat. Die wird also wohl auch tatsächlich verwendet.

    Ein Kollege meinte, dass die ja vielleicht die gleiche MAC-Adresse haben könnten, was ja eh schon mal sehr unwahrscheinlich ist. Aber dem ist auch nicht so.

    Den PI mit dem Wlan-Dongle und der doppelt vergebenen IP-Adresse kann ich von meinem anderen PI aus über die IP, die ifconfig zu wlan0 angibt, irgendwie nicht anpingen. Die andere geht ja leider auch nicht, da das ja gleichzeitig auch die IP des anderen PIs ist und das ping dann praktisch auf localhost geht.

    Jetzt hab' ich gerade entdeckt, dass der ping dann durchgeht, wenn ich an dem PI eth0 explizit runtergefahren habe. Wenn es up ist, obwohl kein Kabel drin, dann geht der Ping dahin nicht. Hab' aber immer die IP des Wlan-Adapters genommen.


    Versuch mal mit:

    Code
    sudo tcpdump -nv -i any icmp


    auf dem Pi.
    Installiere vor den Änderungen:

    Code
    sudo apt-get install ifupdown-extra


    auf den Pi und poste die Ausgabe von:

    Code
    network-test

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hab' jetzt mal den "großen Hammer" ausgepackt -> Neuinstallation. Das System war noch nicht allzuweit konfiguriert, weswegen der Aufwand hierfür überschaubar war.

    Habe vorher ausserdem auch im Router mal ein Mapping fester IPs auf die Hardware-Adressen der beiden PIs vorgenommen.

    Nun hat der neue PI eine andere IP auf eth0 und es scheint bisher auch alles so zu laufen, wie gewünscht.

    Danke allen für den Input!

    Gruß,
    Marc


  • Nun hat der neue PI eine andere IP auf eth0 ...


    OK, ... aber was ich nicht verstehe, warum braucht eth0 in deinem Pi überhaupt eine IP-Adresse, wenn dein Pi absichtlich über [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]WLAN-Dongle (edimax) mit deinem Netz verbunden ist und an eth0 sich richtigerweise kein Kabel befindet (... weil eth0 in deinem Pi ja nicht benutzt wird)? Sollte eth0 in deinem Pi, dann nicht permanent down sein (... d. h. ohne IP-Adresse sein)?[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!