eth0 weg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin total verzweifelt.
    Plötzlich war die eth0 meines raspi weg. Fragt mich bitte nicht warum. Nach einem reboot war sie immer noch weg. Ich hab sie dann mit einem Eintrag in der /etc/udev/70_persistent-net.rules wieder hergekriegt.
    Allerdings kann meine interfaces der Schnittstelle die gewohnte IP nicht mehr zuweisen, trotz hwaddress="<mac>".

    Sie bekommt immer die 169.1254.145.131 zugewiesen, mit der ich natürlich nichts anfangen kann.

    Weiß jemand Rat???
    es läuft ein raspbian jessie drauf.

  • Kannst du etwas mehr Information liefern?

    • Wie bezieht dein RP seine IP (fix, dhcp)?
    • Stromversorgung?


    Die IP, die du siehst (169.1254.145.131 - ist falsch, aber vermutlich nur ein Tippfehler...) ist eine dynamische lokale IPv4 Adresse.
    Die wird meist dann zugeordnet, wenn keine eindeutige IP verfügbar ist.

    Ein Blick in die Logfiles (

    Code
    /var/log/messages
    /var/log/syslog
    /var/log/kernel

    ) helfen manchmal bei der Fehlersuche ebenfalls.

    Vermutung (Glaskugelmodus): ;)
    Stromproblem, das interne USB-Device hat(te) sich abgemeldet....

    das Zen

  • IP ist fest, wird über /etc/network/interfaces vergeben

    Der Tippfehler stimmt, mir ist die Bedeutung dieser IP wohl bewusst.

    Stromversorgung: Ich hab das Ding auch mit einem anderen Netzteil (5V 2A, wie schon das Original) neu gebootet, keine Fortschritte, ich denke, einmal verbogen, immer verbogen, deshalb möchte ich die Stromversorgung als Ursache nicht gänzlich ausschließen.

    Ich hab jetzt mal die Fritz!Box als DHCP aktiviert (vorher war's der raspi selbst), und da hat die Schnittstelle eine IP bezogen (ohne Änderung an der interfaces).

    Ich hab auch die IP manuell wieder auf das Original gesetzt und auch die Routingtabelle so konfiguriert, dass er wieder das tut, was er ursprünglich tun sollte.
    Allerdings kann das nur eine Interimslösung sein, denn ich denke, dass nach einem reboot dasselbe Dilemma wieder da ist.

    Wie krieg ich es hin, dass der raspi wieder meine /etc/network/interfaces einliest?

    Auf die Ursache, dass sich das USB-Device irgendwie verbogen hat (die eth0 hängt dort ja mit dran) bin ich auch schon gekommen. Allerdings zeigte ein lsusb die Schnittstelle brav an.
    Aus dem syslog konnte ich nichts Verdächtiges entnehmen.

    Ich fahre morgen noch mal einen Test (reboot) und schau auch in die Logs. Vielleicht finde ich doch noch was, was sich zu posten lohnt.
    Gruß und einstweilen vielen Dank

    Bitgully

  • Hier mal der Auszug aus dem Syslog und kern.log. Beide beziehen sich auf den gleichen boot-Vorgang:

    <syslog>


    </syslog>

    <kern.log>


    </kern.log>

    Außer folgenden Zeilen im syslog

    Code
    Jul 26 17:17:12 raspi systemd-udevd[184]: Process '/bin/mount -t fusectl fusectl /sys/fs/fuse/connections' failed with exit code 32.
    Jul 26 17:17:12 raspi systemd-udevd[301]: Process '/bin/mount -t fusectl fusectl /sys/fs/fuse/connections' failed with exit code 32.
    Jul 26 17:17:12 raspi systemd-udevd[527]: failed to execute '/lib/udev/mtp-probe' 'mtp-probe /sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1 1 3': No such file or directory
    Jul 26 17:17:12 raspi systemd-udevd[529]: failed to execute '/lib/udev/mtp-probe' 'mtp-probe /sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2 1 4': No such file or directory

    konnte ich eigentlich nichts Verdächtiges finden.

    Warum ignoriert die Kiste meine /etc/network/interfaces ?

    Gruß

    HKAK

  • Hey ho,
    Kann es vielleicht sein dass du nen Fehler in der etc/networks/interfaces hast ? Kannst ja mal nen Ausschnitt reinstellen, weil vielleicht kann desshalb die Datei nicht gelesen hat.

    Das bekommt man wieder gerade gebogen :) nur ein bisschen Geduld :)

    Gruß
    Matze

  • Heureka!

    ifup und ifdown waren nicht mehr da. Warum, ist mir ein Rätsel, ich hab sie auf jeden Fall nicht gelöscht.
    Als ich in aptitude nachgesehen habe, stand bei ifupdown ein c. Also muss irgendein Update dieses Packet gelöscht haben. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wann das passiert sein könnte, da der raspi mindestens 4 Wochen (vermutlich seit dem letzten Kernel-Update) ohne Neustart durchgelaufen ist.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen :danke_ATDE:


    HKAK

    Einmal editiert, zuletzt von HKAK (28. Juli 2016 um 09:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!