Ethernet nach Bootvorgang aus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen ein Raspberry Pi mit Raspian.
    Das erste was ich gemacht habe war ssh einzurichten, dann einen Drucker als Netzwerkdrucker installiert (via SSH).

    Heute wollte ich NAS nutzen.

    Plötzlich funktioniert das Netzwerk auf dem Raspberry nicht mehr. Wenn ich Raspberry neu starte, leuchten die Kontrollleuchten für die Ethernet-Schnittstelle. Sobald das Betriebssystem hochgefahren wurde schalten sich die Kontrollleuchten ab und ich kann somit nicht mehr via SSH darauf zugreifen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stefan.
    Da meine Glaskugel zur Zeit in der Inspektion ist vermute ich du hast das Netzwerkkabel nicht eingesteckt.
    Wie ist der Pi am Netzwerk angeschlossen ? LAN / WLAN ?
    Poste mal die /etc/network/interfaces und den output von /var/log/syslog sowie dmsg

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Stephan,

    1. LAN-Kabel eingesteckt?
    2. Router / Switch an Spannungsversorfung angeschlossen / eingeschaltet?
    3. Probleme mit der Stromversorgung? (LAN gehört zu den Diensten, die bei Stromproblemen abgeschaltet - aber nicht mehr reaktiviert werden. Dies musst Du selber anleiern.)
    Eng verwandt damit ist auch:
    4. "Mysterium" hat zugeschlagen? (Nutze mal die Suchhilfe zu diesem Begriff)

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    vielen Dank für das Feedback.

    Zu den Rückfragen:

    - netzwerkabel ist eingesteckt (mehrere kabel und ports am router probiert)
    - probleme mit Stromversorgung sind keine

    Ich habe allerding festgestellt, daß wenn ich boote ohne angeschlossene usb festplatte (mit eigener Stromversorgung), die lan Verbindung funktioniert. Sobald der Bootvorgang beendet ist, kann ich dir Festplatte anschließen und alles funktioniert...

    "Mysterium" suche ich gleich mal.
    Die daten zu /etc/network/interfaces und output von /var/log/syslog sowie dmsg kann ich morgen posten...

  • Pack die Platte an einen aktiven USB Hub, dann sind die Probleme vermutlich weg.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!