Ethernet Schnittschtelle Aktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    Ich wollte an meinem Pi einen Edimax Wlan Stick installieren. Da habe ich die Ethernet Schnittstelle ausgeschaltet. wie kann ich diese wieder aktivieren?
    Danke

    lgf


  • Hi

    Ich wollte an meinem Pi einen Edimax Wlan Stick installieren. Da habe ich die Ethernet Schnittstelle ausgeschaltet. wie kann ich diese wieder aktivieren?
    Danke

    lgf

    Wie hast Du denn deinen LAN Port dekaktiviert? I.d.R aktiviert man diese auch wieder mit der selben Methode.

    Fall's Du aber wissen solltest, wie man ein Terminal öffnet und welche IP dein RPi in deinem Netzwerk haben soll dann kanst Du ja mal diese Befehle versuchen:

    Code
    sudo ifdown eth0
    sudo ifconfig eth0 <RPi IP>/24 up
  • Hi

    Danke für die Antworten.
    Inhalt /etc/Network/Interfaces:

    Code
    Auto lo
    iface lo inet dhcp
    
    
    Auto wlan0
    iface eth0 inet dhcp
    wpa-ssid
    wpa-psk


    wpa-ssid und wpa-psk sind eingetragen. habe ich jetzt aber weggelasen.

    lgf

    Einmal editiert, zuletzt von Pifan (3. Juli 2013 um 12:57)

  • Hallo Pifan,

    du solltest erstmal klarstellen was du jetzt eigentlich willst. Im Titel steht deine Ethernet-Schnittstelle geht nicht mehr und im Text schreibst du dann auch dass deine WLAN-Verbindung nicht funktioniert. Wenn ich mir deine "/etc/network/interfaces" ansehe, dann wundert es mich nicht, dass beide Verbindungen nicht funktionieren.

    Schau dir mal auf der Seite http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html im Abschnitt "WLAN-Karte konfigurieren" die Konfigurationsbeispiele an. Dann sollten dir schon ein paar gravierende Unterschiede auffallen.

    Gruß Georg

  • Hi

    wenn ich nach der Anleitung von boandlkramer vorgehe und

    Zitat


    sudo ifup wlan0


    ausführe bekomme ich folgende rückmeldung:


    was mache ich falsch?

    lgf

  • Es geht wohl schon um die eth Schnittstelle. Was DCSH schon festgestellt hat, fehlt was bei eth wa sbei wlan konfiguriert ist: Das auto welches die Schnittstelle automatisch beim Starten hochfaehrt. Doer Du machst es imme manuell nach dem Starten wie es Fliegenhals vorgeschlagen hat.

    Edit: Pifan: Du weisst das WLAN kein Ethernet ist?


  • ...Was ist da das Problem?

    Det Titel des Threads heisst

    Zitat von Pifan


    Ethernet Schnittschtelle Aktivieren


    Damit hast Du all erst einmal in die falsche Richtig geschickt :s

    Die Meldung besagt dass in Deinem Netz nach einem DHCP Server gesucht wird - es sich aber keiner meldet. Hast Du bei Deinem Router den DHCP Server ausgeschaltet?

  • Pifan, nochmal deutlicher: In meinem Codebeispiel stehen vier obligatorische Zeilen drin, von denen bei dir nur zwei (und in der falschen Reihenfolge) in der /etc/network/interfaces enthalten sind. Versuch doch erstmal, das anzupassen.

    Dass es bei Dir ums WLAN geht, habe ich auch nicht verstanden. Für die "richtige" Ethernet-Schnittstelle sollten ein ifup eth0 reichen. Offenbar bekommst Du aber keinen DHCP-Lease via wlan. Da würde ich mich ggf. nochmal die Konfiguration angucken. Hast Du wpa-psk über wpa_passphrase generiert oder steht da nur Dein WPA-Passwort im Quelltext? Ich vermute letzteres. Behebe das mal über:

    Code
    wpa_passphrase SSID PASSWORT

    Den ausgespuckten String kopierst Du dann als wpa-psk in die /etc/network/interfaces (und nimmst zusätzlich meine oben vorgeschlagenen Korrekturen vor).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!