Ext. Festplatte Freigeben [Samba]

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    ich mach jetzt schon den halben Sonntag dran rum eine externe Festplatte per Samba freizugeben. Nun geb ich mich geschlagen, ich brauche Hilfe. Ich kenn mich mit Linux kaum aus, deshalb nehmt ein bisschen Rücksicht.
    Wenn ich einen normalen Ordner von der SD Karte angebe Funktioniert es, sobald ich die externe Festplatte(NTFS) aber Freigeben möchte funktioniert es nicht mehr. Ich hab folgendes in die smb.conf reingeschrieben:

    [raspberrypi]
    patch = /media/TOSHIBA/
    public = yes
    writable = yes

    Muss ich denn noch irgendetwas anderes bei der Externen Festplatte freigeben ?

    mfg Trollmanns

    • Offizieller Beitrag

    Existiert denn der Ordner auch?
    Mal im Terminal mit cd rein gegangen und mit ls geguckt, ob was drin ist?
    Da es eine Externe HDD ist, hast du sie denn auch in diesem Ordner gemountet? Und die Rechte gesetzt?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ja ich kann im Terminel drauf. Gemountet ist er automatisch gewesen. Ich habe mir sagen lassen das chmod ja nich für NTFS funktioniert und dahher keine ahnung wie ich da noch rechte frei schalten soll ?

    Einmal editiert, zuletzt von Trollmanns (16. Februar 2014 um 19:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ext4 ist vermutlich besser. Habe auch einen Ubuntu Server hier konfiguriert und seit dem ich alles auf Ext4 formatiert habe, läuft es super!
    Würde ich eventuell mal versuchen... Aber sichere vorher alle Daten!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Nein, es greift ja im Endeffekt nur der Pi auf das ext-Dateisystem zu. Wenn du per Samba von einem Win-PC auf die Platte zugreifst ist egal welches Dateisystem sie hat, solange der Pi damit klarkommt.

    Relevant wäre das nur wenn du sie auch mal per USB direkt an den Windows-PC hängst.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (17. Februar 2014 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!