ext4 FS Error bei externer Festplatte

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich auf meinem Raspberry Pi einen Samba-Share eingerichtet. Dafür habe ich mir natürlich zusätzlich eine Externe Festplatte (Intensio, 1TB, USB 3.0, kein Netzteil) zugelegt.

    Dann hab ich Samba installiert, Share konfiguriert und so weiter...

    Nun, das Share funktioniert... zumindest für einige Zeit. Denn nach einiger Zeit habe ich mit meinem Windows PC keinen Zugriff mehr auf das genannte Share. Nicht nur das, auch eine Verbindung mit SSH ist nicht mehr möglich. Erst nach einem Neustart ist sowohl Samba als auch SSH bzw. Raspi allgemein wieder erreichbar.
    Zunächst dachte ich, dass es mit der Netzwerkverbindung zusammenhängt (da diese ja scheinbar auch abschmiert). Doch als ich meinen Raspi mal an einen Monitor angeschlossen hatte fiel mir auf, dass bei diesen Ausfällen ein Fehler auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
    Beispielhaft hab ich diesen hier mal abgetippt:

    Code
    [672.887486] EXT4-fs error (device sda1): ext4_find_entry:1309: inode #262148: comm smbd: reading directory lblock 0


    "dmesg | tail" zeigt folgendes:

    Code
    [614.726883] EXT4-fs error (device sda1): __ext4_read_dirblock:908: error reading directroy block (ino 262145, block)

    Naja... aus meiner beschränkten Sicht, scheint wohl irgendwas mit der Festplatte nicht zu stimmen. Was ich recht verwunderlich finde, denn sie ist erst vier Tage alt und hing die ganze Zeit nur am Pi.

    Außerdem wundert mich, dass die abschmierende Festplatte auch die Netzwerkverbindung mit nimmt :s. Gut, diese lässt sich über "ifup" wieder neustarten doch wundern tut es mich trotzdem :^^:.

    Und um das erstmal auszuschließen: Die Festplatte hängt am USB Hub nicht direkt am Pi.

    Jemand eine Idee was mit der Platte los ist? Und hat jemand evtl. Lösungsansätze? :D

    Danke vielmals! :^^:

  • Der HUB ist aktiv, also mit eigener Stromversorgung?
    Ansonsten würde ich auf einen Fehler bei der Platte tippen und neu formatieren.
    Übrigens arbeitet das LAN wie ein USB-Anschluss, das könnte den Netzwerkfehler erklären.

  • Jap, USB-Hub verfügt über eigenen Stromanschluss. :)

    Neuformatiert hatte ich bereits schon mal, in der Hoffnung das Problem so zu lösen. Allerdings trat der Fehler schon ziemlich bald danach wieder auf.
    Momentan lasse ich einen "fsck -y -c /dev/sda1" durchlaufen. Vielleicht findet der ja was, kann jedoch bei 1TB noch ne Weile dauern ^^'.

    Naja, wenn noch jemand Einfälle hat, kann er diese ja mitteilen.
    Danke schööön. :D

  • Hmm ... Dir ist schon klar, dass der RPi nur USB 2.0 hat?

    Vielleicht ist das doch nicht so ganz abwärtskompatibel :s

    Zitat


    ist der neue Standard teilweise abwärtskompatibel zu USB 2.0.
    Beispielsweise lassen sich USB-2.0-Geräte mit Stecker-Typ A (siehe Bild)

    Quelle: -> hier <-


    cu,
    -ds-

  • Also an meinem pi hängt eine 1,5tb 3,5" USB 3.0 HDD und die wird problemlos erkannt. FS ist auch ext4, allerdings hängt Hals kein usb-hub dazwische... Falls noch nicht ausprobiert einfach mal direkt anstecken und nochmal schaun ggf HDD mal neu formatieren.
    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • So, nachdem der "fsck" gestern Nacht anscheinend auch meinte er müsse sich mittendrin verabschieden, hab ich die Festplatte an meinen PC angeschlossen und bin mit dem Tool HD-Tune drüber gegangen.

    Tja... das Tool hat mir dann gezeigt, dass es (!)einen Fehlerhaften Sektor ziemlich in der Mitte der Platte gäbe.
    Unter NTFS gibt es ja die Möglichkeit solche Sektoren "auszuschließen", also einfach die Sektoren als beschädigt zu markieren.
    Gibt es diese Option auch bei EXT4? Fände es nämlich wirklich schade die Platte wegen einem einzigen Sektor sprich 4KB in die Tonne zu werfen.

    Was haltet ihr davon?

  • Ich bin sprachlos :denker:

    Habe nun eine zweite externe Festplatte (selber Hersteller, diesmal USB 2.0 mit zwei USB-Steckern, beide ins aktive HUB) ausgeliehen.
    Aber auch hier... sobald ich versuche größere Dateien über Samba von meinem Desktop-PC auf den Pi zu schieben, schmiert die Festplatte ab.

    Hab die Festplatte ebenfalls mit EXT4 formatiert. Bekomme auch genau den selben Fehler wie zuvor bei der USB 3.0 Platte.

    Kann es sein, dass der Pi oder Samba Probleme mit großen Dateien bzw. dem EXT4-Format hat? Oder mach ich vielleicht beim Formatieren irgendwas falsch?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platte einfach so den Geist aufgegeben haben schätze ich verschwindend gering (außer mein Raspi ist eine Platten-Killer-Maschine ;)).

  • Samba und ext4 sind stabil
    Probleme kann es mit Sonderzeichen im Dateinamen geben (Umlaute usw.), das macht aber die Hardware nicht kaputt.
    Hauptverdächtiger ist die Stromversorgung. Trotz aktivem HUB wird Strom über USB gezogen. 1.2 A sollten es schon sein.

  • Die Stromversorgung war's... :rolleyes:

    Trotz aktivem Hub hat die Festplatte scheinbar mehr gezogen als ich erwartet hatte. Naja ich hab das USB 3.0-Hub von meinem Desktop testweise angebracht und et voilá keine Probleme mehr. Hab das ganze zur Sicherheit auch die ganze Nacht laufen lassen und Daten kopiert und es kam nicht zu einem einzigen Ausfall.

    Damit scheint dieser Thread erledigt.
    Danke euch allen für eure Hilfe! :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!