EXT4-FS Error - Woran liegt's?

  • Moin Moin,

    habe seit ca. 1 Monat den Raspberry und es kommt immer wieder zu Abstürzen. Aber ich fang mal von vorn an:

    Folgendes Setup liegt vor:
    - Raspberry Pi Modell B Rev. 2
    - Im Netzwerk via Ethernet (nicht WLAN)
    - Netzteil 1000mA
    - Nicht übertaktet
    - Transcend Class 10 16GB SD-Karte

    Angeschlossen sind folgende Geräte via GPIO:
    - 8er Relaisboard
    - 433MHz Sender

    Softwareseitig läuft folgendes:
    - Raspbian wheezy
    - Apache2 mit php5
    - mysql
    - phpmyadmin
    - wiringPi
    - powerpi

    Außerdem lasse ich über Cronjob alle 10min die Temperatur in die mysql-DB schreiben.

    Der Pi läuft immer so 2-3 Tage durch, bis der Fehler auftritt:

    Die ganzen Meldungen "Sending [...] via Ether" sind normal und kommen durch das Senden von Befehlen an den 433MHz Sender.
    Sorgen machen mir die EXT4-FS Errors, die ja irgendwie auf die SD-Karte schließen? Eine HDD oder einen USB-Stick habe ich nicht angeschlossen.

    Wenn die Fehler auftreten, kann ich absolut nichts mehr unternehmen. Der Pi ist weder über Netzwerk, noch über SSH zu erreichen. Auch der Versuch mit angeschlossener Tastatur ein shutdown oder reboot auszulösen geht nicht. Es wird die Fehlermeldung angezeigt und es leuchten weiterhin alle LEDs, aber lediglich das Abziehen vom Netz hilft.
    Allerdings fährt er dann erstmal nicht wieder hoch (Nur Power-LED leuchtet, nichts anderes). Erst nach geschätzten 20 Versuchen des vom Netz nehmen und wieder einstecken bootet der Pi wieder.

    Im Moment habe ich ein frisches System auf eine 8GB Class 6 Karte aufgesetzt und alles neu installiert, um zu beobachten.

    In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Datenbankbetrieb mit mysql evtl die SD-Karte zerschießen kann. Kann das sein? Darauf möchte ich nicht verzichten.

    Kann jemand die Fehlermeldung auswerten und/oder gar feststellen, woran es liegt?
    Ein Kumpel von mir hat exakt das gleiche Setup, jedoch eine Class10 SD-Karte von Sandisk und fährt damit ohne Probleme... Oder ist das Zufall?

    Danke im Voraus und Grüße aus Hannover
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!