EXT4 Warnung im log...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    ich bin gerade über folgenden logeintrag gestoßen:

    muss ich mir gedanken machen über die EXT4-fs Meldung?


  • muss ich mir gedanken machen über die EXT4-fs Meldung?

    Gedanken nicht, aber Du kannst was dagegen machen. Siehe z. B.: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?p=495156

    EDIT:

    D. h. auch gegen die FAT-fs Meldung.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. Februar 2014 um 18:28)

  • Danke für die Antwort aber nachdem ich folgenden Schritt vorgenommen habe hat sich nichts geändert


    Code
    sudo apt-get install dosfstools


    Code
    sudo umount /boot
    fsck -V /dev/mmcblk0p1
    (reply to any messages as above)
    mount /boot


    die Meldung ist immernoch wie oben


  • ...
    muss ich mir gedanken machen über die EXT4-fs Meldung?


    Nö, sei froh drum ;) ...

    das ist ein Automatismus, der nach einer vordefinierten Anzahl von mounts einen Filesystem check macht.
    Die Zyklen kann man meines Wissens irgendwo einstellen ... aber das würde ich nicht ändern.
    So ist gewährleistet, dass das Filesystem mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit in Ordnung ist.

    cheers,
    -ds-

  • Es hilft oft einfach mal die Meldung zu LESEN - Linux gibt in 99% der Fälle exakte Meldungen aus in denen auch oftmals genau steht was Sache ist!

    Zitat

    FAT-fs (mmcblk0p1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.

    Wenn du kein Englisch kannst dann nutz http://translate.google.com oder ähnlich...

    Zitat

    EXT4-fs (sdd1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended

    Allerdings finde ichs fraglich wieso du überhaupt ext4 nutzt?


    PS: Filesystem Checks können nicht durch geführt werden sofern diese noch gemountet sind - bzw können schon aber es gibt berechtigterweise eine WARNUNG dass das Filesystem dadurch erstrecht beschädigt wird

  • EXT4 habe ich zwei Platten dran, eine für pyload und eine für Samba bzw demnächst Seafile Server..mir wäre NTFS lieber aber im Netzwerkverkehr läuft EXT4 schneller

    auf den Platten ist soweit nichts drauf, hilft es diese nochmal zu formatieren?

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (16. Februar 2014 um 20:20)

  • Die Unterstützung hat nicht wirklich etwas mit dem RaspberryPI zu tun sondern vielmehr mit dem Kernel... Aber das beantwortet ja nicht wieso du ausgerechnet ext4 aber nicht ext3 oder ext2 nutzt ;)


    Aber wie auch immer - wie gesagt einfach mal die Meldungen lesen


    Die erste Meldung sagt dass das Device nicht korrekt unmounted wurde - was soviel bedeutet wie: System nicht vernünftig heruntergefahren.. Sowas kann selbstverständlich das Dateisystem beschädigen!


    Und die zweite Meldung sagt dass das Laufwerk schon mehr als 80 mal gemounted wurde und deshalb mal überprüft werden sollte (ist eine Empfehlung)

  • Code
    die Meldung ist immernoch wie oben

    Ja, denn mit den dosfstools aus raspbian, bekommst Du diese Meldung auch nicht weg. Du musst wie hier beschrieben, vorgehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Februar 2014 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!