Externe 2,5" Platte - Neustart vom Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen zusammen,

    es ist soweit ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche bei meinem Raspberry Pi. Mein Rasbmc System funktioniert eigentlich tadellos nur habe ich Gestern einen Fehler festgestellt.
    Ich habe meine externe 2,5" Festplatte von Toschiba während des betriebes angeschlossen und der Kuchen ist ohne Grund neugestartet. Hiernach hat er auch die Festplatte erkannt und alle Daten sind zu sehen. Leider startet der Kuchen immer neu wenn ich die Festplatte anschließe. Das gleiche ist mir auch mit einem USB Stick passiert.

    Das Netzteil hat genug Power und ist wie der Raspberry neu gekauft worden.

    Ich frage mich zu erst ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

    Jemand einen Idee?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Beta_Buerger (22. April 2013 um 11:50)

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst trotzdem einen aktiven USB Hub. Dein raspberry pi schmiert wegen Unterversorgung ab.

    Hier im Zubehör Shop findest du ein paar aktive USB Hubs. Du kannst natürlich auch in der Regel jeden anderen USB Hub mit externer Stromversorgung benutzen.

    https://www.forum-raspberrypi.de/page-shop

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Guten Abend,

    Jetzt habe ich mir einen Belkin USB Hub gekauft und diesen angeschlossen. Meine 2,5 Platte wird von Namen her erkannt aber ich habe keinen Zugriff auf diese. Was mache ich falsch?

    Ich kann mir vorstellen, dass der kleine sich die Adresse vom Port eigenem USB Port gemerkt hat und ich diesen Pfad vorher nicht ungemountet habe. Ist es jetzt zu so einer Situation mit dem Hub gekommen. Solle es aber nicht an einem BUS System egal sein? :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Beta_Buerger (24. April 2013 um 06:12)

  • Hallo Beta_Buerger,

    Zitat

    Jetzt habe ich mir einen Belkin USB Hub gekauft und diesen angeschlossen.

    Hoffentlich einen aktiven USB-Hub.

    Zitat

    Meine 2,5 Platte wird von Namen her erkannt aber ich habe keinen Zugriff auf diese.

    Was verstehst du unter "von Namen her erkannt"?
    Du hast die USB-Festplatte ja zuvor direkt am Raspberry Pi angeschlossen gehabt und vermutlich auch als Quelle in XBMC eingebunden. Es kann sein (genau kann ich das im Moment nicht sagen), dass sich die ID bzw. der Verzeichnisname unter welchem die Festplatte eingehängt wird geändert hat weil diese jetzt an einem anderen USB-Port bzw. USB-Hub hängt. Wenn dem so ist, dann solltest du die Festplatte als neue Quelle hinzufügen können. Die alte kannst du dann ja aus der Liste löschen.

    Ansonsten wäre es ganz hilfreich wenn du eine SSH-Verbindung zum Raspberry Pi aufbauen könntest und die Ausgaben der folgenden Befehle posten würdest.

    Alle erkannten USB-Geräte anzeigen:

    Code
    lsusb

    Den Kernel-Ringbuffer nach dem Anstecken der USB-Festplatte:

    Code
    dmesg

    Die Partition-Table der Festplatte um zu sehen ob alle Partitionen erkannt wurden:

    Code
    sudo fdisk -l /dev/sda

    Die eingehängten Laufwerke anzeigen:

    Code
    mount

    Gruß Georg

  • Guten Morgen Georg,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich Heute Abend damit beschäftigen. Danach werde ich die beschriebenen Befehle über SSH ausführen.

    Den Belkin Switch habe ich hier über den Raspberry Amazon Shop gekauft und es handelt sich um einen aktiven.

    Mit den "Namen erkennen" war nichts anderes gemeint als, dass der Name der externen Platte noch im System zu sehen ist. Wie gesagt man kann nicht drauf zugreifen "der Pfad konnte nicht gefunden werden". Es wird mit hoher wahrscheinlichkeit an der USB ID liegen die sich der kleine Kuchen gemerkt hat.
    Muss mal schauen wie ich diesen "alten" Eintrag gelöscht bekomme.

    Gruß

    Christian

  • So hat alles super geklappt. Der kleine ist am rennen und macht mega Laune! Vielen Dank für die Hilfe!

    georg: Die SSH Verbindung habe ich erst garnicht gebraucht. Nachdem ich den Raspberry mit einer schnurlosen Tastatur nutze war der "rechts Klick" kein Problem mehr.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!