Externe 5.1 Sounkdarte

  • Hallo Community,

    zunächst mal zu mir: Ich bin neu sowohl in der Raspberry Pi Welt als auch in der Linux Welt allgemein.
    Nachdem gestern mein Pi geliefert worden ist, habe ich sogleich Raspbmc installiert, was super funktioniert hat.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe hier bei mir einen Bildschirm (kein Fernseher!) stehen, eine Teufel 5.1 Anlage und eine USB 5.1 externe Soundkarte. Und genau hier liegt mein Problem. Ich möchte gerne 5.1 Sound über meinen Raspberry an die Anlage ausgeben, dies funktioniert aber nur über HDMI, welches meine Surround Anlage nicht unterstützt. Bisher habe ich sie mit einem Win7 Laptop über die externe Soundkarte betrieben. Es gibt die Möglichkeit einen HDMI in Chinch Wandler zu kaufen, die sind jedoch ziehmlich teuer.
    Besteht irgendeine Möglichkeit, eine 5.1 Soundkarte an den Raspberry in Verbindung mit XBMC anzuschließen und zu betreiben? In den Einstellungen in XBMC gibts ja nur die Auswahl zw. Analog und HDMI zur Soundausgabe.
    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Danke,

    MisterPi :)


    Edit:

    Ach ja, fast hätte ichs vergessen, ich habe hier eine Seite über meine Soundkarte + Linux gefunden, bedeutet das dass ich sie unter raspbmc zum laufen bringe? ;)
    http://tuxanddroid.de/linux/trust-sc…rte-unter-linux

    Einmal editiert, zuletzt von MisterPi (6. Februar 2013 um 17:15)

  • Moin,
    schau mal bei Programme/Rasmbcsettings/SystemConfigurat/"Enable Audio Engine" aktivieren.
    Danach Neustart.
    Vielleicht hilft es Dir.

    mfg

    Jürgen

    P.s. viel mehr Ahnung hab ich auch noch nicht :huh:

    Raspberry-ModB-512M - "Monica3 USB-AudioDAC" - Grant G100P(Tubepreamp) - 300B-SE - Lowther(Bicor200) und ein Fernseher:dodgy:

  • Okey, danke, dass hat mich schon mal soweit gebracht, dass die Soundkarte erkannt und genutzt wird. Allerdings sind die 6 verschiedenen Kanäle noch nicht richtig konfiguriert. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass mann unter [font="verdana, arial"]/etc/pulse/daemon.conf [/font][font="verdana, arial"]die Zeilen[/font]

    Code
    default-sample-channels = 6
    enable-lfe-remixing = yes


    [font="verdana, arial"] [/font]
    [font="verdana, arial"]ändern muss, allerdings bekomme ich immer nur dies:[/font]


    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo gedit /etc/pulse/daemon.conf
    sudo: gedit: command not found

    Was mache ich falsch?

  • Nach längerem rumprobieren bin ich schließlich ein bisschen weitergekommen:

    via

    Code
    sudo nano /etc/pulse/daemon.conf


    gelang es mir schließlich die daemon.conf zu editieren, ich habe geändert:

    Code
    default-sample-channels = 6
    enable-lfe-remixing = yes

    da dies nichts gebracht hat, habe ich auch noch die Zeile "default-channel-map" editiert:

    Code
    default-channel-map = front-left,front-right,rear-left,rear-right,front-center,lfe

    nach meiner ansicht müsste jetzt alles richtig eingestellt sein, ich bekomme trotzdem kein 5.1 Sound :( Edit: Ich korrigiere: Ich bekomme 5.1 Sound, allerdings stark verzerrten...

    kennt sich damit vielleicht noch irgendwer aus?

    Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MisterPi (8. Februar 2013 um 14:29)

  • Zitat von 3stracki pid=5389 dateline=1360264156


    hier wird das Thema ausgiebig behandelt:http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=1052

    Zitat


    well today after spending several hours with the new release, i've managed to have a good setup.

    - installed latest raspbmc version on a new sd
    - changed advancedsettings.xml to set omxplayer for audio
    - changed boot/config.txt to use usb1 instead usb2

    - enabled AudioEngine
    - removed system sounds from XBMC


    funktioniert bei mir prima.
    Ich höre nur Musik damit:)

    Raspberry-ModB-512M - "Monica3 USB-AudioDAC" - Grant G100P(Tubepreamp) - 300B-SE - Lowther(Bicor200) und ein Fernseher:dodgy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!