Externe Festplatte

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte an meinem B+ eine externe Festplatte anschließen, allerdings will er das wohl nicht:

    Beim booten kommt eine Fehlermeldung bzgl. der Festplatte, ich habe mal ein Bild davon angehängt.
    Manchmal- aber nicht immer geht er beim booten noch in so einen Modus wo ich was eingeben oder ihn mit Strg+D abbrechen kann. Beim runterfahren passiert es MANCHMAL dass er bei diesem Fenster stehen bleibt in dem alles schwarz ist aber links oben ist so ein Unterstrich als wenn man etwas eingeben könnte.
    Das beschreiben der Festplatte funktioniert zunächst ganz normal, aber nach ein paar Schreibvorgängen oder nach einer gewissen Zeit gibt es die Fehlermeldung dass sie read-only sei. Nach einem Reboot kann ich sie wieder normal nutzen.
    Ich habe danach auch schon gegoogelt und einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen, vor allem die Fehlermeldung bei booten und das hängenbleiben beim runterfahren haben mich sehr irritiert.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich weiter verfahren kann, vielen Dank schon mal im Voraus! :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Ne NTFS Platte unter Linux, die zickt rum wenn sie, warum auch immer, unsauber vom system getrennt wird. Was für ne Platte ist das? 2.5" oder 3.5?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habs mittlerweile mit den Platten aufgegeben, denn entweder waren die USB Controller schei**e oder die Platten.

    Dafür tuts mir jetzt ein 128 GB Stick vom MM für runde 30 Euro (ist zwar USB 3 aber tut trotzdem ;):D).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin,
    die Platte ist als ext4 formatiert, das sollte also kein Problem sein. Wieviel Zoll weiss ich gar nicht ::Dst auf jeden Fall eine mit externer Stromversorgung, das hat glaube ich einen Zusammenhang oder?
    Ich hatte die Platte erst an einem Laptop mit Ubuntu formatiert, später dann nochmal mit dem Pi direkt. Daher denke ich mal daran wird es auch nicht liegen.

    Ich habe sie jetzt mal , statt sie in die fstab einzutragen, per Cron und @reboot gemountet. Nun gibt es wenigstens keine Fehlermeldungen mehr beim hoch- und runterfahren. Nach einer Weile wird sie aber auch wieder ein read-only.

    Noch irgendwelche Ideen? Hätte ja nicht gedacht dass das sone Action ist mit den Platten :P

    Schönen Sonntagabend noch ;)

  • Wo sehe ich welcher Chip verbaut ist? Habe eben gesehen dass es eine 3,5 Zoll ist. Intenso Memory Center 1TB wenn das weiter hilft. Der Händler (Pollin) hat die schon einmal umgetauscht, es ist daher relativ unwahrscheinlich dass sie defekt ist oder? Wie könnte ich das verifizieren dass sie defekt ist?
    MfG

  • Konsole als root: "hdparm -I /dev/sdX" und "dmesg". "lsusb" ist auch hilfreich.

    Der Raspi hat ein Problem mit dem NORELSYS 106X. Hab selber so ein DIng hier liegen.

    Benutzen musst du dann das Herstellertool der Platte (also direkt von der Festplatte). Und ja, kann durchaus sein, wenn auch nicht wahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von newtonaxiom (20. Oktober 2015 um 21:22)

  • Bei mir liefen an sich alle Platten in allen Gehäusen, nur beim StandBy ging der Ärger los.

    Wie gesagt, ich habe nen 128 GB Stick angesteckt und nun Ruhe .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!