Externe Festplatte ausschalten nach runterfahren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tach zusammen

    Ich hab ein Raspi mit Openelec und externer 3,5" Festplatte mit eigenem Netzteil im Wohnzimmer stehen.
    Ich würde gerne die externe Festplatte Abends ausschalten ohne ins Wohnzimmer zu laufen.
    Den Pi kann ich per Ipad herunterfahren, nur bleibt die HD am Strom angeschlossen.

    Kennt einer eine Lösung?

  • Hallo dES,

    Code
    hdparm -Y

    tut's.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hmmm...das der Standbymodus. Also bleiben Raspi und HD am Stromnetz die ganze Zeit angeschlossen.

    Ich möchte beide vom Netz trennen über Nacht. Einschalten per Ipad wär auch toll.

    Ich denke ich komm wohl nicht um eine Funksteckdose herum. An diese hänge ich den Pi und die HD. So kann ich einschalten und ausschalten.

    Wieder ne Fernbedienung mehr ;(

    Am schönsten wär per App vom Ipad. Ein und Ausschalten. ;) Aber der hat ja kein WOL.

  • Dann wäre vielleicht eine 433 MHz funksteckdoese gut. Die kannst du über ein passendes Funkmodul über den raspi schalten lassen. Also würdest du dir ein skript schreiben welches erst die platte unmounted, dann abschaltet per funksteckdoese und danach fährt der raspi runter.

    Steckdosen kosten etwa 20€ im 3er Set und das Funkmodul 5€

    Eine Master/Slave Steckdose könnte auch gehen. Keine Ahnung ob die Dinger empfindlich genug sind. Der raspi braucht ja auch heruntergefahren etwas Saft.

  • Ja, genau solche sind gemeint.
    433mhz von ELRO.
    Dafür gibt es auch passende Sendermodule für den Raspberry - such mal 433mhz sender bei Ebay oder Amazon.

    Wenn du damit nur die Festplatte steuern willst, dann kannst du den gleichen Raspi nehmen (Openelec habe ich jedoch noch nie genutzt... kann also nix über die Software Seite sagen).
    Du musst dann eben erst die Festplatte per Skript unmounten und Abschalten lassen. Danach fährst du den Raspberry herunter.
    Einschalten der Festplatte ginge genauso. Den Raspberry selber kannst du dann darüber natürlich nicht Schalten...!

    Einmal editiert, zuletzt von chimux (14. April 2014 um 06:59)

    • Offizieller Beitrag

    Solange du nichts compilieren oder installieren misst,kannst du OE nehmen. Sobald aber 1 von den 2'en zutrifft, kannst du OE vergessen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!