Externe Festplatte einbinden Problem

  • Hi,

    habe ein Problem beim mounten meiner externen Festplatte (1 TB). Und zwar habe ich diese gemountet und kann mit Samba auch auf diese zugreifen.

    Allerdings greife ich hier nur auf SDA1 zu - hier sind natürlich keine Daten zu sehen und die Größe beträgt 917 GB. Allerdings habe ich auf der Platte auch schon Daten liegen (SDA).

    Nun zu meiner Frage - wie greif ich auf die komplette Platte zu? Also auf SDA - nicht nur auf SDA1?

    Danke!

    g1x

  • Garnicht.
    Genauso wie Du nicht wirklich ein Haus betreten kannst, sondern immer nur Zimmer, Flure, Treppen ... kannst Du auch nicht auf die Daten der Platte SDA zugreifen sondern immer nur auf die Partitionen SDA1, SDA2 ...
    Auf SDA greifst Du nur zu, wenn Du die Struktur der Platte, die Partitionsgrößen ändern willst.
    Dieine Daten liegen immer in den Partitionen die fortlaufend durchnummeriert sind, beginnend bei eins. Wenn Du Deine Daten also nicht in SDA1 findest kannst Du nachsehen (fdisk/gparted ...) ob noch eine SDA2 existiert aber 917GB ist nah genug an 1000 um als 1TB verkauft zu werden.

  • Nur mal so zum Verständnis:
    sda ist das device, gemounted wird immer nach nach folgendem Schema - device und Nummer der Partition also sda1. Auch wenn du die Platte nicht weiter partitioniert hast wird die Platte per Partion gemounted, in deinem Fall die erste Partition auf der ersten Platte.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Ich versteh das nicht ganz - wo sind dann die vorhandenen Daten hin? Ich habe die Festplatte weder formatiert, noch sonst irgendwas damit angestellt. Ich habe sie ausschließlich gemounted und mir mit Samba Zugriff darauf verschafft.

    Hier mal ein Screenshot:
    5992z6dzi3xq.png

    Einmal editiert, zuletzt von g1x (26. März 2013 um 12:39)

  • Ursache könnte noch sein, das dem PasPi das Filesystem unbekannt ist falls es sich um eine NTFS- Platte handelt. Dann das mit:

    Code
    sudo apt-get install ntfs-3g

    nachholen.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!