externe Festplatte erwacht aus Standby

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner Raspberry Raspbmc installiert und bin soweit zufrieden. Allerdings möchte ich meine angehängte externe Festplatte (WD 1,5 TB Green) nach 30min nichts tun in den Standby schicken und erst aufwecken, wenn Daten von der Festplatte benötigt werden. Allerdings wacht die Festplatte in bestimmten Zeitabständen auf, auch wenn kein Zugriff. Ich habe etliche Foren abgesucht und einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Was habe ich gemacht:

    - HDParm deinstalliert (nachdem ich einige Versuche hier ausprobiert habe)
    - HD-Idle installiert
    - sämtliche Prozesse beendet (/etc/init.d..)
    - ein Skript geschrieben, welches herausfindet welche Dateien geändert werden z.B. /media/NAS-> zum Zeitpunkt des Aufwachens der Platte wurde keine Datei auf die Platte geschrieben
    - ich habe bemerkt, dass es unter Raspbmc eine Conf namens /etc/udisks-glue.conf gibt, in der eine Spindown Zeit hinterlegt ist -> auch diese habe ich "gelöscht" (umbenannt)
    -> alles nichts, die Platte geht nach der in HD-Idle festgelegten Zeit schlafen und wacht dann ohne Grund auf!

    -> Ich muss noch dazu sagen, dass die WD 1,5 TB Festplatte eine eigene Standby Funktion hat, vllt steht die in Konflikt mit irgend einem Prozess??!!

    Gibts irgendwelche Möglichkeiten, die ich noch ausprobieren kann???

    Danke!

  • Hallo Raptor,
    bei mir tritt dasselbe Problem auf einem Pi2 auf.
    Gleiches Verhalten mit Raspbian Jessy und Stretch.

    Bei mir ist die Platte ist über einen USB->SATA-Konverter von Delock mit einem Chipsatz von Renesas Electronics an den Pi angeschlossen.
    Habe drei verschiedene Seagate-Platten ausprobiert, immer dasselbe Problem.

    Platte geht mit "hdparm -y /dev/sda" und auch mit "hdparm -S 12 /dev/sda" in den Standby-Modus und wacht nach ein paar Minuten unerwartet wieder auf.

    Wenn ich die Platten über SATA an einen PC mit Debian Jessy anschließe, funktioniert alles korrekt.

    Ich haben ebenfalls alles abgesucht und Workaround-Vorschläge ausprobiert.
    Es hilft alles nichts.

    Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden ?

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sam52 (1. September 2017 um 14:49)

  • Nach viel Sucherei und Ausprobiererei hab ich für mich folgende Lösung gefunden:

    Die externe Platte ist über einen USB->SATA-Konverter von Delock mit einem Chipsatz von Renesas Electronics an den Pi angeschlossen.

    Die Variablen ID_ATA_FEATURE_SET_SMART und ID_ATA_FEATURE_SET_SMART_ENABLED in einer udev-Regel für /dev/sda auf 0 setzen. Die Variablen werden irgendwo im System (udisk2 und/oder Kernel) ausgewertet und verhindern das Abfragen der SMART-Informationen.
    Es ist wichtig, dass beide Variablen auf 0 gesetzt werden.

    Code
    /etc/udev/rules.d/80-udisks2.rules       
       KERNEL=="sda", KERNELS=="1-1.5", ATTRS{manufacturer}=="Renesas Electronics", ENV{ID_ATA_FEATURE_SET_SMART}="0"
       KERNEL=="sda", KERNELS=="1-1.5", ATTRS{manufacturer}=="Renesas Electronics", ENV{ID_ATA_FEATURE_SET_SMART_ENABLED}="0"
    
    
    Es funktioniert auch mit den weniger präzisen Regeln:
       KERNELS=="0:0:0:0", ENV{ID_ATA_FEATURE_SET_SMART}="0"
       KERNELS=="0:0:0:0", ENV{ID_ATA_FEATURE_SET_SMART_ENABLED}="0"

    Schlüssel und Attribute, die in den Regeln benutzt werden, können mit "udevadm info -a /dev/sda" angezeigt werden.

    Code
    /etc/rc.local
       /usr/bin/smartctl -d sat --smart=off /dev/sda & 
       /sbin/hdparm -S 240 /dev/sda &

    Die Fehlermeldungen, die hdparm ausgibt sind (wohl) nicht wichtig, die Platte fährt immer nach 20min runter.

    Code
    /dev/sda
    setting standby to 240 (20 minutes)
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  70 00 01 00 00 00 00 0a 00 00 00 00 00 1d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    smartctl muss mit "-d sat" aufgerufen werden, damit der "Renesas Chipsatz" richtig erkannt wird.

    Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von sam52 (15. September 2017 um 02:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!