Externe Festplatte, sporadisches Trennen und Verbinden

  • Hallo,

    ich habe seit neustem ein Problem mit meiner externen 2TB 3.5" Festplatte. Und Zwar verliert sie in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum RPI, verbindet sich jedoch dirket wieder, die Widergabe bricht allerdings ab.
    Ich habe sie an eine Aktiven USB Hub angeschlossen, der ist aber nicht schult weil es auch passiert wenn ich die Platte direkt an den RPI anschließe.
    Ich habe vor kurzem Hyperion(WS2801) nachgerüstet und dachte es hängt vielleicht damit zusammen, weil wegen irgendwelcher Spannungsschwankungen?? ich weiß es aller dings nicht.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von cybertronic (4. März 2014 um 15:10)

  • Externe Festplatte, sporadisches Trennen und Verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ich habe seit neustem ein Problem mit meiner externen 2TB 3.5" Festplatte. Und Zwar verliert sie in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum RPI, verbindet sich jedoch dirket wieder, die Widergabe bricht allerdings ab.
    Ich habe sie an eine Aktiven USB Hub angeschlossen, der ist aber nicht schult weil es auch passiert wenn ich die Platte direkt an den RPI anschließe.

    verstehe ich das richtig ?

    ich habe zu enge Schuhe und probiere andere zu enge Schuhe und sage die Schuhe sind nicht Schuld weil ich 2 Paar zu enge Schuhe probiert habe ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Naja ich weiß nicht wie du es jetzt verstanden hast

    so wie du das geschrieben hast !


    ....jedoch hilft mir deine Antwort nicht weiter.

    dann weiss ich auch nicht weiter :s

    Du glaubst der HUB ist nicht Schuld weil es auch wo anders passiert. Es bleibt doch Glaube und nicht Wissen.

    Wenn es so wäre dann ist die Antwort doch klar, tausche die Platte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. März 2014 um 15:36)

  • Also es geht ja darum, dass die Platte plötzlich disconnectet und wieder connectet und das passiert auch wenn der USB hub garnich angeschlossen ist, was ihn wiederum als Fehlerquelle ausschließt! oder nicht?
    Die Platte geht ja aber sonst ohne Probleme, also an normalen Rechnern.
    Und das Problem tritt auch nur während der wiedergabe auf, so weit ich das feststellen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von cybertronic (4. März 2014 um 15:43)

  • Hallo Cybertronic,

    1. Entweder die Festplatte ist nicht in Ordnung
    2. oder die Festplatte bekommt zu wenig Strom

    Die Festplatten, die ich kenne, verbrauchen bei einer Betriebsspannung von 5 V einen Strom von etwas über 0,5 bis knapp 1 A. Dass diese Festplatte direkt am Raspberry Pi störungsfrei läuft, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn das Teil am aktiven USB früher mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist vermutlich das Netzteil des aktiven USB-Hubs
    - nicht richtig eingesteckt
    - oder defekt

    Hörst Du ein leises Brummen des Netzteils, wenn die Festplatte funktioniert - und hört das Brummen auf, wenn die Festplatte nicht funktioniert?

    Das Gleiche gilt natürlich auch für die Festplatte: Hörst Du sie rotieren? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Disconnecten und dem Rotieren der Festplatte?

    Wird das Netzteil des aktiven Hubs warm oder heiß? Wie warm ist das Netzteil, wenn die Festplatte funktioniert; wie warm ist es, wenn die Störung auftritt? Und wie warm ist das Netzteil, wenn die Festplatte wieder anläuft?

    Welchen aktiven Hub setzt Du ein? Bist Du Dir sicher, dass dieser auch den Strom zur Verfügung stellt, den die Festplatte benötigt?

    Hast Du andere Verbraucher am aktiven Hub angesschlossen, die mit der Festplatte um den wenigen Strom rangeln? In dem Fall hätte die Festplatte als Großverbraucher die schlechteren Karten...

    Und zum Schluss: Hast Du vielleicht irgendwas an der Festplatte eingestellt, die ein regelmäßiges "Abschalten" verursacht? Kannst Du mal irgendwas schicken, aus dem Informationen dazu hervorgehen?

    Nach welcher Anleitung hast Du die Festplatte gemounted?

    Viele Fragen ... helfen kann man Dir nur, wenn Fakten bekannt sind...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. März 2014 um 15:50)

  • Danke schon mal für die vielen Tipps.
    Also wegen der Temperatur und dem Summen muss ich mal nachher schauen. Problem ist, dass der Fehler sehr sporadisch auftritt.
    Und was ich vergessen haben zu erwähnen, weil es für mich selbstverständlich war, die Externe hat eine eigene Stronversorgung(Netzteil).
    Am USB Hub is nur noch ein Empfänger von meiner kabellos Tastatur.

  • Die Festplatte hat doch aber genau dafür das Netzteil, um den benötigten Strombedarf zu garantieren. Mein HUB ist auch versorgt mit einem Netzteil. Die Festplatte hat ja Problemlos funktioniert mit und ohne Hub, bis jetzt :-/.
    Also sie schaltet sich schon ab wenn sie nicht gebraucht wird, geht aber auch direkt wieder an wenn sie benötigt wird aber nie mal wärend der Wiedergabe(in all den Jahren in denen ich sie schon habe)

    Platte:
    http://www.amazon.de/Elements-Desktop-externe-Festplatte-Zoll/dp/B0031SZRZG?tag=psblog-21 [Anzeige]

    USB Hub:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003ECC6O4/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Das ist der, den ich bestellt habe. Sieht jedoch ganz anders aus :-/

    Einmal editiert, zuletzt von cybertronic (4. März 2014 um 16:12)

  • Halllo Cybertronic,

    na Scherzkeks, aber vielen Dank für die Info, dass die externe Festplatte ein eigenes Netzteil hat.

    Dann übertrage alles, was ich zum Netzteil des aktiven Hubs geschrieben habe, (auch) auf das Netzteil der Festplatte.

    Und es wäre hilfreich, Infos zur Festplatte und des Hubs zu erhalten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • In dem 'WD Elements Desktop' ist eine Green Festplatte verbaut - also eine mit speziellen Stromsparfunktionen (sie verbraucht im Betrieb aber ironischerweise mehr als andere von WD).. Dieses ständige Ein-/Aus-schalten kann aber zum frühzeitigen sterben der Festplatte führen - Selbst der Hersteller (WD) sagt das nur ein Spin_Up von umdie 100.000 gewährleistet wäre!
    Diese Stromspartechnik nennt sich: Intellipark

    Der Spin_Down Timer steht standardmäßig auf 8 Sekunden - Linux greift aber nur ca. alle 20 Sekunden auf die Festplatte zu und wer die Platte dann im Dauerbetrieb hat wird ziemlich schnell nen Defekt kassieren :(

    Mithilfe des Pakets smartmontools kannst du Informationen auslesen und herausfinden wie hoch der Spin_Up_Time Wert deiner Festplatte ist:

    Code
    smartctl -A /dev/sda

    Mithilfe des Programms hdparm kannst du den " Spin Down Timeout " abschalten:

    Code
    hdparm -S 0 /dev/sdb

    müsstest du aber bei jedem neuen booten des Systems ausführen


    Das hatte ich auch schon mal >hier< genauer beschrieben

  • Ich konnte den Befehl gestern leider nich richtig testen, da irgendwelche meldungen kamen und ich nciht die Zeit hatte mich weiter damit zu beschäftigen.
    Aber warum sollte es jetzt erst probleme damit geben, da ich die Festplatte ja schon länger unter Raspbmc nutze und keine Probleme auftraten und unter Linux Mint, welches ich auch schon lange nutze gibt es auch keine Probleme.:-/


  • Aber warum sollte es jetzt erst probleme damit geben

    mein liebster Kundenspruch, wieso soll das kaputt sein gestern gings noch ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :D ja hoffe sie ist NICHT kaputt.
    Falls es wirklich am Spindown liegt, habe ich ein Tool bei WD gefunden womit es einstellbar ist, werde mich damit heute noch befassen.
    Es macht mich halt nur stutzig, dass es nur am RPI Probleme gitbt an meinen anderen Rechnern nicht(Windows, Linux)

    Einmal editiert, zuletzt von cybertronic (5. März 2014 um 10:39)

  • Es macht mich halt nur stutzig, dass es nur am RPI Probleme gitbt an meinen anderen Rechnern nicht(Windows, Linux)

    Dieses Tool habe ich in meinem Post im letzten Satz - wo ich das ganze bereits schon mal beschrieben hatte - ebenfalls erwähnt, allerdings ist dieses Tool rabiater da es direkt die Firmware verändert und somit bei falscher Handhabung auch das Laufwert unbrauchbar machen könnte...
    Desweiteren funktioniert dieses Tool nur mit bestimmten Modellen, nicht mit allen
    (WDIDLE)

    Aber warum sollte es jetzt erst probleme damit geben, da ich die Festplatte ja schon länger unter Raspbmc nutze und keine Probleme auftraten und unter Linux Mint, welches ich auch schon lange nutze gibt es auch keine Probleme.:-/

    ...Weil...

    Normalerweise ist es so das Probleme erst später auftreten - zB Reifen nutzen sich erst durch Benutzung ab, die sind nicht ab Werk bereits abgenutzt und bereit zum wegwerfen....

    Aufgrund der Tatsache das dein Laufwerk bereits vor dem auftreten des Problems bereits in Verwendung war - ist es durchaus wahrscheinlich das besagter Counter bereits über 100.000 ist und deshalb dein Laufwerk herum spinnt (kaputt ist)

  • Also über smartctl habe ich folgendes bekommen:

    und was haltet Ihr davon?

  • Von den "Spin_Up_Time" , "Start_Stop_Count" , "Power_On_Hours" und "Load_Cycle_Count " her sieht das oke aus - allerdings, und das sollte beunruhigend sein, ist der Raw_Read_Error_Rate Wert verdammt hoch, der müsste eigentlich auf 0 stehen wenn mit dem Laufwerk alles i.O. wäre!

    Also meine erste Einschätzung wäre dass das Laufwerk ein weg hat - es also ein Hardware-Problem ist


  • Also du meinst die Verbindungsabbrüche liegen an defekter Hardware?
    Das Netzteil hatte mal Wackelkontackt am kabel, habe ich neu verlötet, kann da was passiert sein?

    hmmm und das vorher mal zu erwähnen mit dem Fehler fandest du unnötig ?

    Das wäre doch das erste was man prüfen sollte ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja selbstverständlich kann das die Ursache sein! Ein Wackelkontakt kann dafür sorgt dass innerhalb von Millisekunden die Hardware an/aus/an/aus/an/aus/an/aus.... geht, aber das mag die eher empfindliche Elektronik natürlich nicht wirklich!


    also sorry aber das du dass jetzt erst erwähnst ist schon ärgerlich :stumm:


    Und ein Vergleichstest, also die Platte mal an deinen richtigen PC anzuschließen bist du auch noch schuldig - wenn das Problem nämlich da ebenfalls auf tritt kann ich dir Brief und Siegel geben dass das nichts mit dem PI, sondern nach jetzigem Wissenstand an der Festplatte selbst liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!