Externe Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem: Ich möchte meinen Raspberry 2 Modell B als NAS verwenden. Ich habe eine Festplatte mit ca. 160 GB per USB an den Pi angeschlossen aber sie wird bei

    Code
    sudo fdisk -l

    nicht angezeigt. Die Festplatte ist zwar im NTFS-Format, ich habe aber ntfs-3g installiert. Die Festplatte hat außerdem einen externen Stromanschluss und funktioniert an meinem PC einwandfrei.
    Was kann man da machen? :s

    MFG TheKingofMC

  • fdisk ist das Dateiformat der HDD egal, taucht die HDD hier nicht auf, kann man eigendlich von einem HW Problem ausgehen, evtl. kannst Du in den Kernelmeldungen ( dmesg ) etwas zum Problem mit der HDD finden. Probier es doch mal mit einen USB Hub, zwischen HDD & RPi.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. Dezember 2015 um 00:45)

  • Moin,
    was sagt denn ein "lsusb" ??

    Wenn sie da nicht auftaucht, nützt ein "fdisk" auch nicht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    was sagt denn ein "lsusb" ??

    Wenn sie da nicht auftaucht, nützt ein "fdisk" auch nicht.

    Gruss Bernd


    Ok wenn man die Festplatte anschließt steht da zusätzlich noch

    Code
    Bus 001 Device 13: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68300A EZ-USB A
    
    
    T2 USB 2.0 to ATA/ATAPI


    Automatisch zusammengefügt:


    fdisk ist das Dateiformat der HDD egal, taucht die HDD hier nicht auf, kann man eigendlich von einem HW Problem ausgehen, evtl. kannst Du in den Kernelmeldungen ( dmesg ) etwas zum Problem mit der HDD finden. Probier es doch mal mit einen USB Hub, zwischen HDD & RPi.

    Aber was soll mir ein USB Hub bringen? Ich will ja nur eine Festplatte anschließen. Und was ist HW?

    Einmal editiert, zuletzt von TheKingofMC (24. Dezember 2015 um 19:51)

  • HW hardware
    Eine mit Platte muss vom PI nicht ausreichend versorgt werden mit einem aktiven USB Hub sind die Chancen größer für genügend Plattenstrom.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Aber die Festplatte hat doch ein eigenes Netzteil und bekommt dadurch immer genug Strom

    hatte ich überlesen, aber ohne alle hardware Details der Platte zu kennen, es gibt auch welche deren USB Contoller vom USB gespeist werden wollen deswegen gilt der Tipp für einen Versuch mit aktiven USB Hub immer noch.

    Es kommt auch vor das ein HUB einfach besser mit anderen USB Teilen komuniziert. Manchmal ist es auch nur ein falsches USB Kabel.

    Was ich mit USB schon erlebt hatte, jeder alte Imagetank lief nur mit seinem! USB Kabel, ich musste zu jeder USB Platte und Imagetank die Kabel markieren damit ich da nicht durcheinander komme, das hat sich zwar gebessert gilt aber im wesentlichen immer noch.

    HDMI Kabel 10m habe ich mehrfach bestellt weil nicht jedes lief.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hatte ich überlesen, aber ohne alle hardware Details der Platte zu kennen, es gibt auch welche deren USB Contoller vom USB gespeist werden wollen deswegen gilt der Tipp für einen Versuch mit aktiven USB Hub immer noch.

    Es kommt auch vor das ein HUB einfach besser mit anderen USB Teilen komuniziert. Manchmal ist es auch nur ein falsches USB Kabel.

    Was ich mit USB schon erlebt hatte, jeder alte Imagetank lief nur mit seinem! USB Kabel, ich musste zu jeder USB Platte und Imagetank die Kabel markieren damit ich da nicht durcheinander komme, das hat sich zwar gebessert gilt aber im wesentlichen immer noch.

    HDMI Kabel 10m habe ich mehrfach bestellt weil nicht jedes lief.

    LG jar


    OK ich versuche mal mir nen USB Hub zu besorgen. Das mit dem Kabel wäre merkwürdig da es mit der Festplatte mitgeliefert wurde. Außerdem hat die Platte früher mal mit dem Pi funktioniert.

  • Moin,
    ok, lsusb erkennt also den Adapter der Festplatte.

    Dreht sich die Festplatte?? Oder dreht sie erst nach Ansprechen??

    was steht in /var/log/syslog ???

    Da die Festplatte ja ein eigenes Netzteil hat, kann man die Festplatte ja auch während des Betriebs einstecken.

    Dann mach mal ein "tail -f /var/log/syslog/ und steck dann das Usb-Kabel der Festplatte.
    Dann poste alles ab Einstecken hier.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Festplatte hat ein einen eigenen Power-Button, und dreht sich sobald dieser gedrückt wurde. bei tail -f /var/log/syslog kommt nach einstrecken der Festplatte folgendes hinzu:

    Code
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.564058] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 14 using dwc_otg
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.665016] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=04b4, idProduct=6830
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.665046] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=56, Product=78, SerialNumber=100
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.665064] usb 1-1.2: Product: USB2.0 Storage Device
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.665080] usb 1-1.2: Manufacturer: Cypress Semiconductor
    Dec 29 10:15:35 raspberrypi kernel: [500189.665097] usb 1-1.2: SerialNumber: DEF108B7A93D
    Dec 29 10:17:01 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[19299]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Der Pi scheint die Festoplatte zu erkennen, listet sie trotzdem bei "sudo fdisk -l" nicht auf. Warum? :s

  • Wird die Platte mit einem Device im Syslog angezeigt? (sda, sdb, sdc oder so ähllich?)

    Das fdisk will vielleicht das Device haben, ein "sudo fdisk /dev/sda -l" funktioniert dann vielleicht.

    Computer ..... grrrrrr

  • Moin,
    mhm, wenn ich das richtig weiss ist das

    Code
    Cypress Semiconductor


    keine Festplatte!?!
    Sondern irgendwie ein USB-Device. Oder hast du da eine SSD angeschlossen??

    Kannst du mal den Typ der HD schreiben?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    mhm, wenn ich das richtig weiss ist das

    Code
    Cypress Semiconductor


    keine Festplatte!?!
    Sondern irgendwie ein USB-Device. Oder hast du da eine SSD angeschlossen??

    Kannst du mal den Typ der HD schreiben?

    Gruss Bernd

    Nein es ist keine SSD sondern eine HDD. Falls es hilft habe ich hier den Link zu Amazon:
    http://www.amazon.de/FANTEC-DB-338U2-S-Geh%C3%A4use-Laufwerk-USB2-0/dp/B000O8JM52?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die Festplatte ist zwar schon ein bisschen älter aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
    Automatisch zusammengefügt:


    Wird die Platte mit einem Device im Syslog angezeigt? (sda, sdb, sdc oder so ähllich?)

    Das fdisk will vielleicht das Device haben, ein "sudo fdisk /dev/sda -l" funktioniert dann vielleicht.

    Wenn ich

    Code
    sudo fdisk /dev/sda -l

    eingebe zeigt mir der Pi nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von TheKingofMC (30. Dezember 2015 um 22:51)

  • Moin,
    ok, du hast mich überzeugt. Ist ne HDD, aber der RPI erkennt nur den USB-to-ATA- Baustein in der Platte.

    Schalte mal die Festplatte aus, lass aber Usb dran, und dann schalte die Platte wieder an.
    Zur sofortigen Kontrolle wieder " sudo tail -f /var/log/syslog" starten.

    Ich habe auch so eine Platte, die wird auch dann erst erkannt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    ok, du hast mich überzeugt. Ist ne HDD, aber der RPI erkennt nur den USB-to-ATA- Baustein in der Platte.

    Schalte mal die Festplatte aus, lass aber Usb dran, und dann schalte die Platte wieder an.
    Zur sofortigen Kontrolle wieder " sudo tail -f /var/log/syslog" starten.

    Ich habe auch so eine Platte, die wird auch dann erst erkannt.

    Gruss Bernd

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte ich war am WE weg.
    Nach ausschalten der Platte:

    Code
    Jan 4 16:30:48 raspberry kernel: [1041105.728856] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 17


    Nach einschalten der Platte:

    Code
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041380.943989] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 18 using dwc_otg
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041381.044931] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=04b4, idProduct=6830
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041381.044959] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=56, Product=78, SerialNumber=100
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041381.044978] usb 1-1.2: Product: USB2.0 Storage Device
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041381.044995] usb 1-1.2: Manufacturer: Cypress Semiconductor
    Jan  4 16:35:24 raspberrypi kernel: [1041381.045011] usb 1-1.2: SerialNumber: DEF108B7A93D


    Schlauer bin ich jetzt auch nicht. Besonders merkwürdig finde ich es, dass der Pi die Festplatte früher mal erkannt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TheKingofMC (4. Januar 2016 um 17:40)

  • Moin,
    macht doch nix wegen WE. Wir haben alle ein Leben neben den RasBerry ;_))

    Sach mal, hast du den Tip wegen USB-Hub mal ausprobiert??

    Rennt die HDD nun auch noch an einem PC??

    War es der gleiche RPI an dem die Platte lief?? Und was hat sich geändert?

    Viele Fragen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!