externe Festplatte wird nur unregelmäßig erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich suche nun schon seit Wochen aber finde leider keine Lösung.

    Ich habe eine Festplatte mit externer Stromversorgung. Es hat auch alles ohne Probleme geklappt.

    Filme wurde gescrapt und laufen auch Problemlos. Der Pi wird in der Regel nicht heruntergefahren, die Festplatte auf Grund der Lautstärke nur bei Bedarf angeschaltet.

    Das Problem ist nun, dass die Festplatte leider beim nächsten einschalten nicht mehr erkannt wird. jetzt muss der pi gefühlte 15 mal beendet und neugestartet werden die festplatte vom usb anschluss getrennt und wieder angeschlossen werden bis der Pi sie wieder erkennt.

    ich weiß beim besten willen nicht woran es liegt. ihr seit meine letzte hoffnung sonst geht das teil wieder zurück.

    der pi läuft mit raspbmc falls dies von bedeutung sein sollte.

    viele dank im voruas

  • externe Festplatte wird nur unregelmäßig erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Fluxus,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Bevor man Fragen beantworten und Probleme lösen kann, bedarf es einiger weiterer Informationen:

    Welche Festplatte hast Du?

    Wie hast Du sie eingebunden?

    Mit welchem Befehl fährst Du sie herunter, bevor Du den Raspberry Pi herunterfährst?

    Mit welchem Befehl fährst Du den Raspberry Pi herunter?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Welche Festplatte hast Du?

    Wie hast Du sie eingebunden?

    Mit welchem Befehl fährst Du sie herunter, bevor Du den Raspberry Pi herunterfährst?


    :huh: ... fährt der Pi eine angeschlossene Platte bei "shutdown -h now" nicht automatisch mit runter?

    Gruß, Thomas

    Nachtrag..... :s

    Ich habe gerade mal ein bißchen gegooglet und bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Mir ist nämlich dieser Tage auch aufgefallen, dass meine kleine 2-Zoll-Platte noch deutlich gebrummt hat, nachdem ich den Pi runtergefahren habe. Das heisst, die Platten haben innen noch rotiert.
    Ist deshalb vielleicht notwendig, angeschlossene Platten aus Gründen der Sicherheit bzw. zum Schutz von Platte und Daten vor dem shutdown zu umounten?

    Sorry...hab noch nen Nachtrag

    Ich habe noch mal ein wenig gelesen und bin über

    Zitat

    hdparm -y

    zum stromsparenden Wechsel in den Bereitschaftsmodus gestolpert. Das verstehe ich ja noch. Aber das folgende irgendwie nicht ..:huh:

    Zitat

    Eine oft genutzte Funktion ist das Abschalten des Power Managements für Notebookfestplatten mit dem „Notebook-Festplatten-Bug“.[1]

    hdparm -B255 /dev/sda


    Was bedeutet das für mich mit 3 oder 4 kleinen externen 2-Zoll-Festplatten? Haben die ggf dieses Bug? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (26. Juli 2014 um 12:09)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    es handelt sich um eine 1 Gb Toshiba Festplatte mit 1000mA netzteil.

    in xbmc habe ich die Festplatte als quelle hinzugefügt und alles ging ohne Probleme.

    Die Festplatte beende ich am Netzschalter auf der Rückseite der festplatte.

    Der Pi wird in der Regel gar nicht beendet, wenn dann aber über die herunterfahren Funktion von xbmc.

    Viele Grüße

  • Hallo Fluxus,

    die Festplatte muss
    1. ordnungsgemäss angemeldet werden (mount)
    2. ordnungsgemäss heruntergefahren werden (hdparm -Y oder hdparm -y)

    Wenn diese beiden Schritte konsequent durchgeführt werden, dann sollte die Erkennung der Festplatte auch beim ersten Anlauf funktionieren.

    Tipp am Rande: Wenn der Raspberry Pi mehrere Male gestartet werden muss, bevor ihm irgendetwas gelingt, dann liegt die Ursache oftmals in einer unzureichenden Stromversorgung.

    Leider bin ich mehrere Hundert km von meinem Raspberry Pi entfernt, so dass ich Dir leider keine weitere Informationen geben kann.

    Beschäftige Dich mal mit den Linux-Befehlen mount, umount und hdparm. Dann sollten sich erste Erfolge einstellen.

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!