Externe HDD trotz aktivem USB Hub an/aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe eine Intenso 1TB HDD die über USB mit Strom versorgt wird.
    Doch wenn ich die Platte an einem aktiven USB Hub anschließe springt Sie immer nur an und aus.

    Muss ich ne andere Platte für den Pi kaufen?

  • Hallo MrBecks,

    ein Y-Kabel (2x USB-A-Stecker auf vermutlich USB-B-Stecker passend für Dein Laufwerk) würde auch schon reichen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ein Y-Kabel (2x USB-A-Stecker auf vermutlich USB-B-Stecker passend für Dein Laufwerk) würde auch schon reichen.

    Das muß nicht unbedingt funktionieren, da man mit einem Y-Kabel nur max. 600mA aus den USB Ports bekommt. Für z.B. eine USB 3 HDD könnte dies auch schon zu knapp sein. ( Ich würde mal vermuten, daß der USB Hub od. dessen Netzteil Mist ist, da die wenigsten aktiven HUBs den Stromfluss pro Port begrenzen )

  • Hallo Fliegenhals,

    bei der zur Verfügung gestellen Informationsfülle war nicht viel mehr möglich. ;)

    Das genaue Modell der eingesetzten Festplatte ist nicht genannt, dessen Strombedarf wurde nicht verraten. Einige Intenso-Festplatten werden mit Y-Kabel geliefert, da das Problem wohl bekannt ist. Also kann man mutmaßen, dass ein Strombedarf von 500 mA nicht permanent deutlich unterschritten wird.

    Und schließlich liegen auch keine Angaben zum aktiven USB-Hub vor. Und was der sonst noch alles mit Strom zu versorgen hat.

    Die aktiven USB-Hubs, die ich einsetze, sind allesamt in der Lage, 2,5"-Festplatten zuverlässig zu betreiben.

    Vielleicht verrät uns MrBecks noch ein paar mehr Details, die dann zur Lösung führen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Februar 2015 um 00:35)

  • Also wenn die USB 3 HDD zum Standard 2 kompatibel, ist sollte sie nicht mehr als 500mA Stromaufnahme haben und überall laufen. Vielleicht testest Du die HDD noch mal an einem PC USB Anschluß, da Notebooks i.d.R. großzügiger mit der Stromabgabe an externe Geräte sind. Ich betreibe auch ohne Probleme, an einem aktiven USB Hub mit 2,5A Netzteil, den RPi mit 2 verschiedenen 2,5" Toshiba 1TB USB 3 HDDs ( ist aber jeweils immer nur eine in Betrieb ). So ein Y-Murkskabel sollte eigendlich unnötig sein, besorge dir lieber einen besseren aktiven USB Hub. Da Du aber von zwei unterschiedlichen HDD's scheibst, einmal Intenso und im letzten Beitrag von einer Toshiba HDD, kann ich nur berichten daß ich auch noch eine 2,5" Intenso (ZINC) mit Y-Kabel habe, die nicht stabil in der oben genannten Beschaltung läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. Februar 2015 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!