externe USB 2.0 Festplatte wird nach abgebrochener Partitionioerung nicht mehr erkann

  • hallöle!

    dies ist übrigens mein erster post und gleich ein großes problem! ich habe über meinen pi gparted im grafischen modus ausgeführt und dabei wohl an das relativ leicht waklige stromkabel gekommen, als ich hdmi wieder reconnecten wollte. nunja, nun ist aber durch diesen stromausfall gparted gestört wurden und die repartitionierung meiner 500gby externen festplatte unterbrach.

    mittlerweile kann ich die festplatte unter windows problemlos mounten, jedoch unter raspbian nicht. auch gparted erkennt das komplette laufwerk nicht, so dass ich /sda nicht sehe. irgendwie bin ich also ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht eine idee habt.


    thx

  • externe USB 2.0 Festplatte wird nach abgebrochener Partitionioerung nicht mehr erkann? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Was sgat denn

    Code
    sudo dmesg

    direkt nach dem du Platte angeschlossen hast. Der Weg über Windows sollte aber der deutlich einfachere sein ;).

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Schließ die Platte an den Windows PC an und mach folgendes:

    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

    Dort wählst du dann den richtigen (vermutlich den letzten) Datenträger aus und löschst alle Partitionen. Anschließend gehst du unten rechts, im Infobereich der Startleiste, auf das USB Symbol: Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen. Das klickst du an, wartest ein bisschen und wirfst dann die USB-Platte aus.
    Danach schließt du die Platte an den RaspberryPI an und partitionierst die platte diesmal ohne Stromausfall neu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!