Externe USB Festplatte seltenes Klacken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community

    ich betreibe seit Heute mit meinem Raspberry Pi B einen NAS Server in meinem netzwerk und ich nutze eine 500 GB externe Festplatte (USB 3.0), ich habe sie direkt an den USB(2.0) anschluss des Pi's angesteckt(habe allerdings schon etwas bedenken ob die leistng des Pi's ausreicht).

    Die Festplatte läuft soweit recht gut nur das sie in einen Unbestimmten zeitpunkt einmal Klackt und meine Frage währe sollte ich mir bei dem seltenen Klacken sorgen machen oder ist dies ein zeichen das die Externe Festplatte mehr strom braucht?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus auf eure Antworten :D

  • Strom ist denke ich nicht das Problem, aber bei dem klacken würde ich auf Festplattenprobleme tippen.
    Ich würde auf jeden Fall meine Daten sichern, gesund klingt das nicht.

    EDIT: Oder läuft die Festplatte nach dem klacken neu an?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (24. Januar 2014 um 17:26)


  • Strom ist denke ich nicht das Problem, aber bei dem klacken würde ich auf Festplattenprobleme tippen.
    Ich würde auf jeden Fall meine Daten sichern, gesund klingt das nicht.

    EDIT: Oder läuft die Festplatte nach dem klacken neu an?

    Ich bin mir da nicht sicher da ich sie erst seit heute habe und das beschreiben der festplatte geht eigendlich fehlerfrei nur das sie bei unbestimmten zeitpunkten mal einen Klack geräusch von sich gibt.
    Hatte dann natürlich erstmal den RPI bzw. den NAS abgeschaltet.

    Und ich habe die usb 3.0 festplatte direkt an den RPI angeschlossen :/

    Reicht eigendlich die leistung des usb anschlusses des RPI für eine USB 3.0 Festplatte?

    EDIT: Ich glaube nach dem Klack geräusch lief sie wieder neu an, aber es wurden keine Schreibvorgänge unterbrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von XforceVesa (24. Januar 2014 um 17:32)

  • Das neu anlaufen deutet aber wiederum auf zu wenig Strom hin.
    Spezifikation für USB 3.0 sind 900 mA, der pi liefert (ausser bei Stromversorgung über GPIO) 100 mA. Also nur 1/9 davon.
    Die Festplatte braucht beim anlaufen am meisten Strom.
    Ich würde trotzdem die Daten sichern, sollte man immer mal machen, kann nicht schaden :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


  • Das neu anlaufen deutet aber wiederum auf zu wenig Strom hin.
    Spezifikation für USB 3.0 sind 900 mA, der pi liefert (ausser bei Stromversorgung über GPIO) 100 mA. Also nur 1/9 davon.
    Die Festplatte braucht beim anlaufen am meisten Strom.
    Ich würde trotzdem die Daten sichern, sollte man immer mal machen, kann nicht schaden :)

    Sollte ich also die Festplatte an einem USB Hub mit netzteil betreiben? Wenn ja kann ich jeden USB Hub mit netzteil benutzen oder muss ich auf den Strom achten?

  • Hallo,
    ein eigenes netzteil sollte der USB Hub schon haben sonst wäre er kein Aktiver! Prinzipieel kannst da jeden Aktiven nehmen.
    Ich hab den D -Link H7 und bin zufrieden.


  • Hallo,
    ein eigenes netzteil sollte der USB Hub schon haben sonst wäre er kein Aktiver! Prinzipieel kannst da jeden Aktiven nehmen.
    Ich hab den D -Link H7 und bin zufrieden.

    Ok schonmal danke für die Antworten :D

    Bräuchte ich vlt ein stärkeren USB Hub mit netzteil da ja meine externe 500 gb festplatte auf USB 3.0 setzt oder reicht da ein ganz normaler USB Hub mit netzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von XforceVesa (24. Januar 2014 um 22:22)

  • Hallo,

    was Du brauchst ist ein aktiver USB-Hub. Den D-Link USB-Hub DUB-H7 habe ich für eine Industrie-Entwicklung auch verbaut - und für empfehlenswert befunden.

    Worauf Du achten musst, ist dass der aktive Hub ausreichend Strom abgibt. Für den Betrieb Deiner USB 3.0-Festplatte brauchst Du eh zwei USB-Ports und somit auch ein sog. Y-Kabel. Der USB-Hub DUB-H7 hat 7 USB-Ports und gibt 3 A ab - somit verbleiben 2 A für 5 Ports, was bei Vollbelegung 400 mA / Port sind. Das reicht für die meisten Anwendungen - außer Du willst 3 USB-Festplatten betreiben und zusätzlich noch einen Akku über einen der beiden Schnelladeports aufladen ;).


    Das Klacken halte ich auch für Anzeichen, dass die Festplatte für bestimmte Aktionen zuwenig Strom zur Verfügung hat und gelegentlich neustartet. Wenn das die Ursache ist, dann sollte das Klacken verschwinden, wenn Du der Festplatte den Strom spendierst, den sie erwartet. Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine neue Festplatte über einen aktiven USB-Hub an den Raspberry angeschlossen . Da gab es keine Störgeräusche. Das Teil war fast gar nicht wahrzunehmen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also nach meiner Meinung ist erstmal festzuhalten, daß die Platte offenbar einwandfrei arbeitet (oder sehe ich das falsch?). Wichtig ist, daß die Platte auch bei Übertragung grosser Dateien fehlerfrei arbeitet,beim Lesen sowieso!

    Dich "stört" das zu hörende und trotzdem wahrscheinlich leise Klacken. Wenn das wirklich der einzige "Störfaktor" ist, würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Schreib-/Lesekopf der Platte wird nach jeder Aktivität relativ schnell in eine Ruheposition gefahren.

    Kümmere Dich also nicht um Geräusche - wenn das Teil dauerhaft funktioniert, ist erstmal alles in Ordnung, Geräusche sind herstellerabhängig und spielen nicht die grosse Rolle!


    Gruß, mmi


  • Also nach meiner Meinung ist erstmal festzuhalten, daß die Platte offenbar einwandfrei arbeitet (oder sehe ich das falsch?). Wichtig ist, daß die Platte auch bei Übertragung grosser Dateien fehlerfrei arbeitet,beim Lesen sowieso!

    Dich "stört" das zu hörende und trotzdem wahrscheinlich leise Klacken. Wenn das wirklich der einzige "Störfaktor" ist, würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Schreib-/Lesekopf der Platte wird nach jeder Aktivität relativ schnell in eine Ruheposition gefahren.

    Kümmere Dich also nicht um Geräusche - wenn das Teil dauerhaft funktioniert, ist erstmal alles in Ordnung, Geräusche sind herstellerabhängig und spielen nicht die grosse Rolle!


    Gruß, mmi

    Ja ich mache mir nur etwas sorgen da ich so ein Klacken nicht zu Hören bekomme wenn ich die Festplatte an meinen PC anschliesse.

    Das Klacken kann ich auf jeden Fall schon recht deutlich hören nur das die Datenübertragung dann dennoch nicht abbricht.

    Das Klacken höre ich öfter wenn gerade mehrere Datenübertragungen stattfinden.

    EDIT: Ich konte das Problem lösen indem ich mir einfach einen USB Hub mit netzteil besorgt hatte thx für die hilfe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XforceVesa (25. Januar 2014 um 18:29)

  • Hallo,

    dass die Festplatte "klackt", wenn mehrere Dateiübertragungen gleichzeitig stattfinden liegt daran, dass der Schreib-Lese-Kopf eine zeitlang die eine Datei schreibt / liest, in der nächsten Zeitspanne eine andere Datei. Jedes Mal muss der Schreib-Lese-Kopf woanders hinspringen. Und dieses Springen nimmst Du als Klacken wahr.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • EDIT: Ich konte das Problem lösen indem ich mir einfach einen USB Hub mit netzteil besorgt hatte thx für die hilfe ;)

    Erstens: Hallo Leute, ich bin neu hier, sehr cooles Forum! :thumbs1:

    und zweitens: könntest du bitte den USB Hub posten oder per PM schicken :daumendreh2:? Ich hab nämlich exakt das gleiche Setup und Problem. Hatte gestern festgestellt, dass die externe Platte (WD Elements Portable) eindeutig zu wenig Strom bekommt. Dadurch enstand bei mir auch ständig dieses Klacken, bis ich mal die kleine LED an der Rückseite beobachtet habe. Dann konnte ich feststellen, dass die Platte hochfährt, Plötzlich ganz kurz aus ist, klackt und dann die Led wieder zum Leuchten beginnt und die Platte wieder normal hochfährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!