Externe WLAN-Antennen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wenn ich an meinem Raspi 3 mit eigenbautem WLAN einen WLAN-Stick einsetzen will, also z.B. den EDIMAX EW-7612U, muß ich dann bei der Einrichtung irgendwas berücksichtigen, also einen neuen Treiber installieren und das eingebaute WLAN abschalten ??

  • [font="Arial"]Edimax WiFi adapter laufen meist ohne das Treiber nachinstalliert werden müssen. Damit der Pi aber anstatt seiner oboard WiFi Verbindung die des externen adapter verwendet, musst Du die onboard Variante "unterdrücken". Ich habe das auf den Pi3 die ich bisher verwendet habe immer mit blacklisting gemacht. [/font]

    [font="Arial"]In die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf (wenn es die Datei nicht gibt einfach selbst erstellen) folgendes schreiben:[/font]

    [font="Arial"]

    Code
    blacklist brcmfmac
    blacklist brcmutil

    [/font]
    [font="Arial"]Danach den Pi einmal rebooten und er sollte den externen WiFi Adapter verwenden. [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (2. Mai 2017 um 17:41)


  • [font="Arial"]Edimax WiFi adapter laufen meist ohne das Treiber nachinstalliert werden müssen. Damit der Pi aber anstatt seiner oboard WiFi Verbindung die des externen adapter verwendet, musst Du die onboard Variante "unterdrücken". Ich habe das auf den Pi3 die ich bisher verwendet habe immer mit blacklisting gemacht. [/font]

    [font="Arial"]In die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf (wenn es die Datei nicht gibt einfach selbst erstellen) folgendes schreiben:[/font]

    [font="Arial"]

    Code
    blacklist brcmfmac
    blacklist brcmutil

    [/font]
    [font="Arial"]Danach den Pi einmal rebooten und er sollte den externen WiFi Adapter verwenden. [/font]


    Vielen Dank für den Tip..

    Was meinst du bringt mehr.. einen USB-Stick anschließen oder die interne ablöten und eine neue kaufen ??

  • Was willst Du ablöten? :-/
    Brauchst gar nichts löten, einfach auf Softwareseite so wie ich beschrieben habe und fertig. Ich persönlich mag das onboard WiFi nicht, da es zumindest mir nie perfomant genug war. WLan ist da natürlich immer anfällig, aber das auf dem Pi3, selbst nachdem Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, hat mich einfach nie überzeugt.


  • Was willst Du ablöten? :-/
    Brauchst gar nichts löten, einfach auf Softwareseite so wie ich beschrieben habe und fertig. Ich persönlich mag das onboard WiFi nicht, da es zumindest mir nie perfomant genug war. WLan ist da natürlich immer anfällig, aber das auf dem Pi3, selbst nachdem Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, hat mich einfach nie überzeugt.


    rte
    Ich wollte das hier machen..:

    YouTube

    oder einen bereits fertig konfigurierten Raspi kaufen:

    Raspi mit Antennenanschlus


    also den Stick verwenden.. :shy:

    Was setzt du für einen Stick ein ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi88 (2. Mai 2017 um 20:25)

  • Naja kommt ein wenig drauf an was du vor hast. Der Edimax den Du im ersten post erwähnt hast, hatte ich auch mal im Einsatz und ihn als durchaus sehr gut empfunden. Wenn du eine wirklich gute Verbindung haben willst -> Ethernet. Die USB WiFi adapter tuen es aber auf jeden Fall. Da würde ich kein gelöte anfangen oder einen anderen Pi kaufen bei dem das Anlöten der Antennenbuchse bereits erfolgte.

  • egal ob internes wlan (sehr langsam 58Mbit) oder externer wlan (nominell schneller 271Mbit) trotzdem ruckeln Filme vom NAS, mit LAN 100Mbit ruckelt nicht mehr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hintergrund, warum ich einen externen Adapter einsetzen will, ist die Tatsache, dass ich den Raspi an einem 3D-Drucker im Keller einsetze und ich ab und an mit der eingebauten WLAN-Antenne keinen Empfang mehr habe.
    Ich will also eine bessere Datenübertragung..
    Würde ich das mit so einem Adapter hinbekommen..??


  • Hintergrund, warum ich einen externen Adapter einsetzen will, ist die Tatsache, dass ich den Raspi an einem 3D-Drucker im Keller einsetze und ich ab und an mit der eingebauten WLAN-Antenne keinen Empfang mehr habe.
    Ich will also eine bessere Datenübertragung..
    Würde ich das mit so einem Adapter hinbekommen..??

    vergiss es und externe wlan Antennen, ich hatte extra mal welche für meine Fritzbox gekauft, hat absolut keine Verbesserung gebracht.

    Wer Funk kennt nimmt Kabel, bessere Übertragung? -> LAN Kabel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Mai 2017 um 21:10)


  • Notfalls kann man ja durchaus noch einen Repeater auf halber Wegstrecke dazwischenhängen.
    Gruß Mickes

    stimmt :shy:

    ich vergass

    1. Versuch power line
    2. Versuch wlan
    2b. ein bis mehrere Repeater
    3. Lösung Kabel ziehen
    http://www.bergprof.com/media/catalog/…lbstklebend.jpg
    https://www.amazon.de/D-Line-Kabelkanal-Klein-Profil-St%C3%BCck/dp/B001XY23XO?tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Mai 2017 um 11:17)

  • Diesem RasPi mit der Flachbuchse, dessen Link du hier gepostet hast, würde ich nicht trauen: Das sieht recht gefrickelt aus...

    Es gibt auch WLAN USB Sticks mit Antenne: https://www.amazon.de/CSL-Stick-Antennenbuchse-abnehmbarer-Antenne/dp/B007K871ES?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Da kannst du ggf. die mitgelieferte Antenne durch eine Richtantenne (Selbstbau) ersetzen, um das Signal in die gewünschte Richtung zu verstärken.
    Das ist zwar rechtlich gesehen nicht ganz sauber (verletzt vermutlich die max. zulässige Signalstärke), wenn du das jedoch im Keller hast, kommt da vermutlich sowieso nicht sehr viel durch die Wand... für eine Verbindung sollte er reichen...

    Ich habe mal aus einer (leeren) Pringles - Dose so eine Richtantenne gebaut vor Jahren, als wir in einer Ferienwohnung mit sehr miesem WLAN-Signal waren... aus "fast kein Signal" wurde nach einigem hin und her probieren (Die Ausrichtung der Antenne war etwas kniffelig) ein recht gutes Signal...

  • 1. Versuch power line
    Wäre ein Versuch wert


    2. Versuch wlan
    Funktioniert bei mir so lala..

    2b. ein bis mehrere Repeater
    Scheidet aus (kann im Treppenhaus kein Repaeter stellen)


    3. Lösung Kabel ziehen
    Keine LAN-Dose im Keller

    Ich hatte gehofft, dass ich durch den Einbau einer besseren Antenne, entweder über USB oder direkt vom Board aus, eine Lösung finde..

    Vielleicht probiere ich einfach die EDIMAX Antenne aus.. :s

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi88 (3. Mai 2017 um 17:00)


  • Diesem RasPi mit der Flachbuchse, dessen Link du hier gepostet hast, würde ich nicht trauen: Das sieht recht gefrickelt aus...

    Dem Bild nach hast du völlig recht, denn das sieht so aus als ob die da (neben der U.FL Buchse) noch ein Kabel legen müssen.

    Allerdings macht Sertronics (der Anbieter dieser modifizierten Raspberry Pi 3 B Version und - laut Raspberry Pi Blog - neuerdings auch 'offizieller' Distributor) auch den Service von Sony bzw. Sony Broadcast Geräten und vor dem Hintergrund würde ich dieser Firma durchaus zutrauen, das die das auch richtig können. Wenn nicht, dann muss man sich halt etwas ärgern und den Widerruf zücken.

    Was mir allerdings auf der Sertronics Seite komplett fehlt ist der Hinweis auf erloschene Garantie (auf den Pi 3 B bezogen - oder übernimmt Sertronics die nach der Modifikation?) und auch darauf, dass man mit der Modifikation die FCC Zulassung des Pi 3 B verwirkt hat. Letzteres könnte Sertronics dann teuer kommen, so man es drauf anlegt.


  • Diesem RasPi mit der Flachbuchse, dessen Link du hier gepostet hast, würde ich nicht trauen: Das sieht recht gefrickelt aus...

    Es gibt auch WLAN USB Sticks mit Antenne: https://www.amazon.de/CSL-Stick-Antennenbuchse-abnehmbarer-Antenne/dp/B007K871ES?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Da kannst du ggf. die mitgelieferte Antenne durch eine Richtantenne (Selbstbau) ersetzen, um das Signal in die gewünschte Richtung zu verstärken.
    Das ist zwar rechtlich gesehen nicht ganz sauber (verletzt vermutlich die max. zulässige Signalstärke), wenn du das jedoch im Keller hast, kommt da vermutlich sowieso nicht sehr viel durch die Wand... für eine Verbindung sollte er reichen...

    Ich habe mal aus einer (leeren) Pringles - Dose so eine Richtantenne gebaut vor Jahren, als wir in einer Ferienwohnung mit sehr miesem WLAN-Signal waren... aus "fast kein Signal" wurde nach einigem hin und her probieren (Die Ausrichtung der Antenne war etwas kniffelig) ein recht gutes Signal...

    Sicher.. aber dein vorgeschlagener USB-Stick ist nichts wesentlich anderes als der EMAX, den ich oben gepostet habe..
    Edit:
    Ich sehe gerade, die hat einen Schraubanschluß.. :shy:


    Leider weiß ich nicht, wie man selbst eine Richtantenne baut.. bin gerade dabei mich zu informieren.
    Danke !!

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi88 (3. Mai 2017 um 20:33)

  • Dieser kleine China Router https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Mi-W…-p-1022295.html baut ein hervorragendes Wlan auf. Das Ding hat auch einen sogenannten "Wall penetration mode".

    Ob der in D zugelassen ist, kann ich nicht sagen. Ist aber auch prima als Reiserouter einsetzbar weil so schön klein und portabel.

    Vorsicht, original kommt der mit Chinesischer Oberfläche. Entweder auf englisch selber umflashen, oder bei der Bestellung englische Firmware ordern.


  • Sicher.. aber dein vorgeschlagener USB-Stick ist nichts wesentlich anderes als der EMAX, den ich oben gepostet habe..
    Ich sehe gerade, die hat einen Schraubanschluß.. :shy:

    :thumbs1: GENAU ! :thumbs1:


    Leider weiß ich nicht, wie man selbst eine Richtantenne baut.. bin gerade dabei mich zu informieren.

    https://www.heise.de/ct/artikel/WLA…eln-221433.html
    http://www.brennpunkt-srl.de/bauanleitungdosenerr.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/…enbau_yagi.html
    ...

    Es gibt gefühlt tausende Anleitungen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!