Externer FTPS zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag.

    Ich möchte folgendes Szenario mit dem Raspberry pi realisieren:

    1: Ich habe eine am Raspberry angeschlossene Festplatte quasi als NAS gemountet. Der FTP Zugriff klappt schon mal darauf. Allerdings möchte ich den FTP Zugang den ich mit Proftpd eingerichtet habe verschlüsseln. Also das ich z.b. über Filezilla über FTPS auf meinen Raspberry komme.

    2. Der FTPS Zugang soll auch extern sprich von außen funktionieren. Sprich SFTP von unterwegs Direkt auf das NAS. Und auf den Raspberry von unterwegs z.b über VPN


    Mein Raspberry hängt an der Fritz box 7390 über ein Lankabel im Netzwerk
    ein Dyndns Account ist schon auf meiner Fritz Box eingerichtet


    habt ihr ein paar Tutorials bzw eine Anleitung wie ich das machen kann? Wenn möglich würde ich das gerne mit Proftpd realisieren da dieser Server ja schon erfolgreich (aber unsicher) ;) läuft.

    Vielen dank schon mal im Voraus

    mfg

    Bluelaguner84

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (19. April 2013 um 20:09)

  • Ehrlich gesagt ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Protokollen nicht. ich weiß das meine Smartphone App SFTP kann und Nautilus (unter ubuntu) kann auch SFTP.
    wenn das Protokoll besser ist dann nehme ich natürlich dieses Protokoll.

  • Hallo.

    ich habe es soweit geschafft. SFTP ist installiert und Nautilus hatte mein Nas auch eingebunden. doch beim erneuten Login taucht nur noch die Fehlermeldung auf:

    Das SSH Programm wurde unerwartet beendet. ich bin schon seit Stunden am googlen nur nichts hat was gebracht.

    kurz zu meiner Diagnose

    ich komm per SSH auf meinen Server das heißt der Server ist in Ordnung.
    ich habe die known-hosts im SSH Ordner im client gelöscht. Auch das hat nichts gebracht
    ich habe den SSH dienst am cient mehrmals neugestartet und sogar einmal komplett deinstalliert. Auch kein erfolg
    ich habe wahrscheinlich fast jeden Artikel im ubuntusers Forum gelesen. hat auch nichts von geholfen. AAARGH ;) ;(

    Das Problem tritt definitiv bei mir im Client auf.


    Ich weiß nicht mehr weiter ;(

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    mfg bluelaguner84

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (21. April 2013 um 20:18)

  • Hallo.

    sorry das ich mich jetzt erst etwas später melde.

    Nach langem googlen. habe ich mich enzschlossen. Den raspberry Pi neu einzurichten. die sshd_config ahbe ich komplett neu eingerichtet auf den Raspberry sowie auf den clients.

    jetzt läuft der sftp server.

    mfg bluelaguner84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!