FA500S Steckdosen schalten - aber wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe meinen Rasp PI vorbereitet für die Schaltung von 433MHz-Steckdosen. Ich habe mir online Steckdosen der Marke elro / Flamingo gekauft - dummerweise sind diese Steckdosen anlernbare Steckdosen; haben daher keine Dip-Schalter. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie ich die Steckdosen mit dem Pi "anlernen kann"? Ich werde dazu wahrscheinlich den Hauscode ermitteln müssen, um ein on-Signal zum anlernen schicken zu können. Hat das jemand schon gemacht/geschafft? Und wenn ja, wie?

  • Ich vermute fast, dass du das selbe Problem hast wie ich gerade mit meinem Rolladen-Schalter von CoCo (ASUN-650) welcher auch "anlernbar" ist.
    Ich habe einige 433 MHz-Geräte und konnte bisher alle Signale mit dem Programm "RSSniffer" auslesen, nur bei diesem Gerät mit Lernfunktion nicht, da hier die Signale wohl codiert werden. :/

    Insofern du einen Reciever an deinem Raspi angeschlossen hast kannst du ja auch mal dein Glück versuchen.

    Hier eine kurze Anleitung: http://www.princetronics.com/how-to-read-43…3-mhz-receiver/

  • Danke für den Tip; wollte ihn gleich umsetzten. Beim Starten des Sniffers gibt es aber ein Problem. Nach Ausführen des Befehls ~/433utils/RPi_utils/RFSniffer sagt der Pi: wiringPiSetup: Must be root. (Did you forget sudo?)

    Ich bin ratlos und weiss nicht, wo der Fehler liegen kann - das Verzeichis existiert, auch eine RFSniffer.cpp. Kann ich das vielleicht im Verzeichnis ausführen?

  • habe mich als root angemeldet, dann funktionierte es. Ich konnte meine Signale der Fernbedienung auslesen - wie kann ich den Code nun aber an die Steckdose schicken? (hatte als tutuorial das remote-Control mit wiringPi) meine Fernbedienung gibt aber andere Codes aus.
    Der Code hat 7 Digits - die Endungen sind nicht immer 0 und 1 zum on/off - sondern auch mal 4 oder so.
    Hat da jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!