Fachfrage ext4/NTFS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mal eine blöde Frage.......Um das Wheezy Image auf eine SD Karte zu bekommen wird ja immer wieder von SD Karten berichtet, die nicht gehen. Nun, genau so eine 16GB habe ich hier liegen. Als ext4 formatiert, bricht das Schreiben des Image bei ca. 34% ab. Formatiere ich die Karte als NTFS wird das Image problemlos geschrieben und auch der Raspi akzeptiert die Karte und läßt sich einrichten, macht update,upgrade u.s.w.
    Wo ist nun der Unterschied der Formatierung zu suchen? Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass z.B. der chmod Befehl nicht ausgeführt werden kann, wenn die Karte NTFS ist. Stimmt das??? (ich habe nix feststellen können. Mit FileZilla kann ich genau wie unter ext4 Dateiberechtigungen vergeben)


  • Als ext4 formatiert, bricht das Schreiben des Image bei ca. 34% ab.


    Besser wäre:

    Zitat
    • Format the entire disk as FAT32 (FAT16 will not work! Make sure you select the correct disk!)


    , oder mit VFAT belassen. Das ext4 machst Du nach der Instllation mit "raspi-config".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry Leutz,

    aber es ist vollkommen egal, ob und wie die leere/neue SD-Karte formatiert ist.
    Dass der Schreibvorgang bei 34% abbricht halte ich jetzt mal für ein Windows-Feature

    Ein Image ist eine physische 1:1 Kopie, die byteweise den Datenträger überschreibt. Das Dateisystem, das ihr da anlegt, ist schon nach den ersten geschriebenen Bytes defekt, weil dann schon die Systemtabellen des FS korrumpiert sind.

    Das ist irgendwie ja auch logisch - schliesslich formatiere ich meine Festplatte auch nicht als AUDIO-CD, wenn ich mal ein Image einer Musik-CD auf sie drauf schreibe.

    Oder: was den Sachverhalt besser trifft - es ist vollkommen egal ob oder in welcher Farbe ich den Fußboden streiche wenn ich anschliessend Fliesen drauf verlege.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!