Falsches Relai gekauft ?

  • Hallo zusammen, habe 2 Fragen im Bezug auf dem Raspberry und den GPIOs, ich besitze seit ca 1 Woche den Raspy und bin sehr zufrieden und machen jeden Tag mehr Fortschritte im bezug auf Gpios übers Netzwerk steuer etc das klappt soweit alles per (Webiopi)
    Zur Frage ich habe mir ein Relai in Ebay gekauft genau das hier http://www.ebay.de/itm/1708324145…984.m1439.l2649

    dies kam jetzt auch an und ich wollte es direkt anschließen da ich mich seit Tage schon gefreut habe doch jetzt die Ernüchterung es funktionierte nicht, da dieses Relai mit Plus geschaltet wird und dauerhaft Masse bekommt, der Raspberry schaltet aber mit Masse und gibt dauerhaft Plus heraus als ich es von Hand brückte schaltete das Relai.
    Gib es eine Möglichkeit um das Relai mit Masse anzusteuern ?

    2. Frage Ich habe das Webiopi am laufen, dies läuft auch ohne Probleme ich habe mir jetzt eine Platine zusammenglötet mit Schaltern (Tastern) und 3 Leds die ich jetzt gerne blinken und in Reihe laufen lassen würde, ich habe zahlreiche Internetseiten gefunden mit Befehlen etc nur ich bekomme vom Terminel keine Adminrechte, woran liegt das oder verwende ich die falsche Konsole ? ich verwende die LRTX?
    Lg Daniel euch noch ein schönes Wochenende....

  • wie genau meinst du das mit der Schaltung?
    ich habe als eingang 4 Pole In1 In2 GND und VCC
    Das problem ist, dass ich dauerhaft Masse brauche und Plus als Schaltstrom verwende, der Raspberry verwendet aber Minus als Schaltstrom ?
    Lg Daniel

  • Warum verwendet der Pi Minus als Schaltstrom?
    Du verbindest GND mit GND, Vcc mit 5Volt und die In mit den GPIO-Pins. Die GPIOs können bei High-Pegel einen 'Verbraucher' mit 8mA versorgen, der wird dann gegen GND geschaltet, oder bei Low 12mA aufnehmen, dann wird der Verbraucher gegen +3,3Volt geschaltet.
    Erklär doch mal genauer was Du machen willst und was nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!