Falsches Tastaturlayout unter LXDE

  • Hallo,
    ich habe das Raspbian “wheezy” Image auf meiner SD-Karte installiert. Anschließend habe ich das System angepasst, also unter anderem der Tastaturlayout auf deutsch umgestellt.
    In der Konsole vor Start des X-Servers wird auch das deutsche Tastaturlayout angewendet, sobald ich jedoch im LXDE arbeite, wird wieder ein englisches Layout verwendet.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von +Felix+ (15. Dezember 2012 um 16:21)

  • Hallo orb,
    danke für die Antwort. Das habe ich schon ohne Erfolg versucht.
    Direkt nach (und während) dem Login in der Konsole ist ja auch noch das richtige Layout gesetzt. Erst nachdem ich

    Code
    startx

    ausgeführt habe ist wieder das englische Tastaturlayout gesetzt.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!