Häufig auftretende Fehlermeldungen

    • Offizieller Beitrag

    Häufig auftretende Fehlermeldungen

    Einleitung:
    Wer mit Linux arbeitet, wird zwangsläufig auf sie stoßen...Fehlermeldungen. Ich versuche hier die häufigsten zu erfassen und eine Erklärung bzw. Lösung bereitzustellen.
    Wichtig: Wenn Ihr beim abarbeiten eines Tutorials auf einen Fehler stoßt, brecht das Tutorial an dieser Stelle ab. Mach auf keinen Fall weiter in der Hoffnung, das es schon gut gehen wird.

    Konsole - Fehler 1:

    Code
    Keine Berechtigung / Permission denied


    Dieser Fehler dürfte am häufigsten auftreten. Er besagt, dass der user (meistens pi) keine Berechtigung hat diesen Befehl auszuführen. Meistens hilft es sudo vor den Befehl zu schreiben, um diesen Befehl mit root Rechten ausführen.

    Das gilt auch wenn ihr Versucht eine Datei zu editieren und beim speichern eine solche Meldung erhaltet.

    Code
    Fehler beim Schreiben von /PFAD/DATEI: Keine Berechtigung


    In diesem Fall, müsst ihr den Editor ohne speichern verlassen, den Editor mit root Rechten starten und alle Änderungen erneut vornehmen

    Eine weiterer Fall, wo dieser Fehler auftreten kann ist, wenn Ihr versucht eine Datei/Script auszuführen welches kein Ausführ-Recht hat. Dies kann mittels

    Code
    chmod +x DATEINAME


    erteilt werden

    Konsole - Fehler 2:

    Code
    Kommando nicht gefunden / command not found


    In den meisten Fällen liegt hier ein simpler Tippfehler vor oder das Programm was ihr aufrufen wollt (z.b. raspi-config unter raspbmc) ist wirklich nicht vorhanden und muss nachinstalliert werden

    Python- Fehler 1:

    Code
    ImportError: No module named MODULE


    Es wurde versucht ein Modul zu importieren, welches python nicht bekannt ist. Wenn Ihr das Script aus einem Tutorial habt, prüft bitte ob dort auch die Installation des zusätzlichen Moduls beschrieben ist und installiert es nach.

    Python- Fehler 2:

    Code
    IndentationError: expected an indented block


    Python verzichtet weitestgehend auf Klammern und löst die logische Strukturierung mittels Einrückung. Das bedeutet, dass nach jeder Funktion/Prozedur die mit : eingeleitet wird, die dazugehörigen darunterliegenden Zeilen um 4 Leerzeichen oder einen Tabulatorsprung eingerückt werden müssen.
    Beispiel:
    falsch


    Hier habt ihr versucht auf eine Stelle in einer Liste oder einem String zuzugreifen die nicht exitiert. Hier hilft es nur ein genauerer Blick in den Inhalt der Variable, um herauszufinden warum die gewünschte Stelle nicht erreicht werden konnte.

    Wer noch weitere Fehler hat, die erwähnt werden sollten...immer her damit ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. September 2013 um 11:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!