Welches Zubehör benötige ich?

  • Welches Zubehör benötige ich?

    Die Raspberry Pi Foundation ist eine in Großbritanien eingetragene Wohltätigkeitsorganisation. Ihr Ziel ist es, Schülern und Studenten eine möglichst günstige Entwicklungsplattform zu bieten. Aus diesem Grund ist ausschließlich das Board im Lieferumfang enthalten.

    Folgendes Zubehör muss für das Raspberry Pi nachbestellt werden:

    • 1x kompatible SD-Karte (> Link <)
    • 1x passendes Netzteil mit micro-USB-Stecker
    • 1x USB-Kabel (optional)
    • 1x HDMI-Kabel (optional)
    • 1x Gehäuse (optional)
    • 1x aktiver USB-Hub (optional)

    Eine Liste passender Teile findet ihr > hier <


    Netzteil / Stromersorgung:

    Da das hier immer wieder zur Sprache kommt, möchte ich an dieser Stelle etwas genauer auf die Stromversorgung eingehen:
    Wichtig ist dass das Netzteil stabil mind. 1A liefern kann. Der RaspberryPI nimmt aufgrund seiner Konstruktion nämlich nicht mehr als 1A auf da das eine Polyfuse begrenzt. Aber genau da ist der Hund begraben: Die meisten billigen Netzteile liefern keine stabilen 1A und deshalb rät man allgemein ein Netzteil mit etwas mehr Power (1,2A oder 1,5A) zu nehmen..

    Ausserdem ist auch wichtig dass das Netzteil stabile 5V liefert. Der RaspberryPi reagiert auf Spannungs-Schwankungen nämlich sehr empfindlich und versagt den Dienst wenn die Spannung unter 4,75V fällt und sei es nur kurzfristig

    Im Bezug auf einen aktiven USB-Hub gilt auch zu beachten das der RPI wie gesagt nicht mehr als 1A annimmt, er selber benötigt aber mindestens 700mA (Modell-B), eigentlich sogar ein bischen mehr weil wenn man zB HDMI nutzt kämen weitere 20mA hinzu usw. Das heisst also zwangsläufig das den beiden USB-Ports insg. und maximal nur ca. 300mA zur Verfügung stehen und das verursacht die meisten Probleme wenn man beide USB-Ports nutzt, diese aber insg. mehr als 300mA benötigen..
    Ein USB-Port am PC hat nämlich normalerweise 500mA weswegen das dann meist garnicht auffällt bzw sich gewundert wird wieso es am RPI nicht auch funktioniert..
    Schliest man dann auch noch zB die RPI-Camera an oder GPIO Geschichten, verbrauchen die natürlich auch weiteren Strom von den nur ca. 300mA, die "über" sind

    Wieviel Strom ein USB-Gerät laut Spezifikationen maximal verbraucht kann man über den Linux Befehl lsusb -v herrausfinden

    Man kann den PI auch über einen aktiven USB-Hub speisen, dann aber nicht aus einem USB der normal nur 500mA liefert, sondern aus 2 USB Ports = 2x 0,5A -> 1A mit einem Y-Kabel [Anzeige] (Dual USB A to Micro B)

    In folgemdem Beitrag wird darauf auch eingegangen: [FAQ] Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!