[FAQ] Wie ändere ich den Benutzernamen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • F.A.Q - Wie ändere ich den Benutzernamen?

    Die meisten Leute "beschweren" sich, dass man denn Account "pi" nicht umbenennen kann. Doch eigentlich ist das ganze gar nicht mal so schwierig, wie ihr es vielleicht denkt.

    Das ganze wurde direkt auf dem Raspberry Pi gemacht (kein SSH-Client wurde verwendet!)

    1. - Wie schalte ich den Root-Account frei?

    Das erledigen wir mit

    Code
    sudo passwd root

    Danach erscheint eine Abfrage, in dem ihr ein neues Passwort für den User Root eingeben müsst.


    2. - Wenn ich "usermod -l neuerusername pi" eingebe, erscheint das hier:


    Code
    user pi is currently used by process XXXX

    Dies liegt daran, weil ihr den Benutzer pi noch nicht abgemeldet habt

    Loggt euch vom Benutzer pi ab und loggt euch mit dem User Root und dem zuvor erstellten Passwort ein.


    3. - Wie ändere ich den Benutzernamen?

    Jetzt gehen wir ins Terminal und geben

    Code
    usermod -l neuerusername pi

    ein, wofür neuerusername der neue Name und pi der alte Name ist (Ihr könnt auch den Benutzer neuerusername durch jeden anderen Benutzer ersetzen).


    4. - Wie schalte ich das neue Homeverzeichnis frei?

    Falls wir das nicht tun, bleibt unser Homeverzeichnis /home/pi . Dies ist aber nicht wirklich sinnvoll, wenn man einen anderen Namen hat.

    Dafür müssen wir

    Code
    usermod -m -d /home/neuerusername neuerusername

    eingeben (auch hier den Benutzer neuerusername durch den anderen Benutzer ersetzen).

    Das war's auch schon. Ihr könnt euch jetzt mit dem umbenannten Account pi einloggen.

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ein kleines Feedback ist immer sehr hilfreich!

    Gruss

    cocouna


    Edit: 12.10 In FAQ-Artikel umgeschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (12. Oktober 2013 um 09:47)

    • Offizieller Beitrag

    Den Root account aktivieren mache pers. zwar immer, ist aber dafür nicht notwendig. ein einfaches

    Code
    sudo su

    sollte es auch tun. Nimm mal lieber statt piforum -> neuerusername o.ä. Dann sieht man auf Anhieb was neu und was alt ist.

    Edit: Es heisst "umbenannten" ;)

    Edit2: Ist mir eigentlich zu kurz für ein Tutorial, würdest du es Bitte als FAQ Artikel umbauen?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (11. Oktober 2013 um 22:26)

  • OK,
    Dann jetzt bitte noch ein Hinweis auf das "Autologin" welches nicht mehr Funktioniert.
    Die sudoers, /etc/inittab und die /etc/rc.local müssen evtl. bearbeitet werden.

    Im Prinzip ist es einfacher einen neuen User anzulegen als einen umzubenennen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!