Farberkennung mit Kamera auf Relais zum ansteuern einer Kleinsteuerung

  • Guten Abend,

    Die Frage ob es möglich ist, ein Bild zu verarbeiten ist mir beantwortet wurden. Aber die Frage ist, gibt es schon fertige Skripts dafür? Ich bin leider Neueinsteiger und wollte dies erstmal testen, ob es möglich ist dies Fehlerfrei zu machen, und zwar geht es um folgendes:

    Ich habe eine Müllförderung die in mehrere Silos rein läuft, das Material ist das selbe nur werden sie farblich getrennt. Nun müsste ich die Farbe des Materials erkennen, heißt z.B. Grün , Gelb, Blau, Schwarz, usw. und die Zustände dann auf meine Kleinsteuerung übertragen über Relais oder Transistoren. Ich habe nur das Problem das für mich der Pi eine Blackbox ist. Ich habe Ahnung von dem Programmieren von Siemens Kleinsteuerungen, aber das Programmieren von Pis und Co leider nicht. Und ich wollte gerne mal sehen wie zuverlässig es ist und welche Kosten auf mich zukommen. Um dann in die Materie einzutauchen.

    War brauch ich alles?

    Einen PI Bausatz
    Eine Cam
    Ein Übertragungsmittel (Relais, Transistoren)
    was noch?


    Danke

    Timo

  • Farberkennung mit Kamera auf Relais zum ansteuern einer Kleinsteuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vergiss die Hardware. Das ist alles irrelevant, solange du die Bilderkennung nicht vernuenftig geloest hast. Und das ist ein notorisch fickliges Thema, an dem man viel feilen muss, und viel programmieren. Da gibt es keine simplen Loesungen, sondern nur eine ganze Reihe von Bausteinen, die man mit Erfahrung und ausprobieren kombinieren muss.

    So ist Bilderkennung zB auch stark Belichtungsabhaengig - wenn deine Anlage nicht im Innenraum ist, musst du mindestens die Kamera vor direkter und moeglichst sogar indirekter Sonneneinstrahlung schuetzen. Und welches Verfahren sich dann am besten eignet zur Klassifikation haengt dann wieder stark von deinen eigentlichen Videodaten ab.