Faslche Farben auf composite Videoausgang

  • Habe mal wieder ein Problem:

    Ich schalte via config.txt zwischen hdmi ausgang und composite video um:
    hdmi_ignore_hotplug=0
    #sdtv_mode=3
    #sdtv_aspect=3
    disable_overscan=1
    #overcan_top=17
    #overscan_left=26
    #overscan_right=2
    #overscan_bottom=16

    oder

    hdmi_ignore_hotplug=1
    sdtv_mode=3
    sdtv_aspect=3
    disable_overscan=0
    overcan_top=17
    overscan_left=26
    overscan_right=2
    overscan_bottom=16

    nur bei 2. variante habe ich vertauschte Farbe auf dem Fernseher. Rot=blau und umgekehrt. Das ist mir auch bei der letzten openelec-installation passiert. habe dann xbian aufgespielt und es funktionierte wieder korrektz.Jetzt habe ich von raspian wheezy versucht auf diese weise auf den Fernseher umzuschalten und habe das gleiche problem wieder. Die config zurück auf die 1. variante geändert ist auf dem DVI wieder alles normal.
    Was zur Hölle? weiss da jemand was drüber?
    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (16. Februar 2013 um 09:35)

  • ja, schön wärs gewesen, wenns so einfach wäre. ich hab ja rumgespielt daher stand da noch sdtv_mode=3.
    Die Einstellung ändert nichts an der tatsache. auch wenn die sdtv-dinger garnicht gesetzt werden, Die Raspberry im bootscreen zeigt sich direkt nach dem start lila, auf dem desktop ist dann rot und blau vertauscht bzw alle fraben irgedwie falsch. das ist weg sobald ich den hdmi anschluss benutze. hardware kann es nicht sein, ich habe xbian auf einer 2. karte, da ist dann auch auf dem tv alles ok. mir ist das letzte woche zuerst mit openelec passiert, das datet sich automatisch up, und auf einmal war das auch lila. ich denke es hat mit firmware zu tun oder so. falls jemand noch Tipps hat, bitte gerne!

    Und bevor jemand fragt: Ich habe die Config von Xbian 1:1 auch bei der wheezy installation ausprobiert, und trozdem habe ich im wheezy das falschfarben Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (15. Februar 2013 um 06:43)

  • Mensch, Freunde!

    Es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin der so ein Problem hat? Ich habe jetzt schon mit allen möglichen setting rumgespielt, nichts ändert was daran. Kein Kaltstart, framebuffer-Einstellungen, was weiss ich was ich schon alles umgestellt habe. Ich habe was von einem bug gelesen vom 25.06.2012, aber auch da kein hinweis auf das problem. Kommt schon, das nervt total.Ich habe sogar die config.txt aus dem "funktionierenden" xbian schon 1:1 verwendet, aber auf dem wheezy system bleiben die farben vermurkst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (16. Februar 2013 um 09:40)

  • Dom von raspberrypi.org hat ein Fix gebastelt für das Problem mit vertauschten Farben auf dem Composite Video Out (trat bei der Verwendung von hdmi_ignore_hotplug=1 in der config.txt auf).

    Ein Update über rpi-update behebt das Problem, wird aber noch getestet ob durch den Fix nicht andere Problemchen auftreten. Bislang hab ich keine festgestellt und es wurden noch keine gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (27. Februar 2013 um 06:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!