fat32 Partition für Datentransfer mit Windows Rechner

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling im Linux Bereich und stehe vor folgendem Problem.

    Ich möchte meinen Raspberry als "Wiedergabegerät" für einen selbst gebauten digitalen Bilderrahmen aus einem PC Monitor verwenden.
    Dafür wäre es auf meiner Sicht sinnig, wenn man Fotos von einem Windows PC auf die SD Karte schieben können.
    Da Windows ja kein ext4 spricht habe ich eine zusätzliche fat32 Partition nach folgender Anleitung erstellt: http://www.cenolan.com/2013/03/adding…-a-rasperry-pi/

    Windows erkennt jedoch scheinbar laut diesem Beitrag: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5209…fat32-partition nur die 1. Partition auf der Speicherkarte.

    Gibt es eine Möglichkeit eine fat32 Partition am Anfang der Speicherkarte zu erstellen welche auch für den Raspberry zugreifbar ist?

    Ich nutze [font="arial"]NOOBS_v1_2_1.zip[/font]

    [font="arial"]Gruß[/font]
    [font="arial"]Hessi[/font]

  • fat32 Partition für Datentransfer mit Windows Rechner? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Anstatt die Dateien jedesmal auf die SD zu schreiben, würde ich stattdessen vielleicht Samba oder nfs einrichten um übers Netzwerk auf eine Windows-freigabe zuzugreifen

    Der Knackpunkt beim dem ständigen schreiben auf der SD Karte ist nämlich, das die nicht unendlichd viel Schreib-Zyklen verträgt, irgendwann wird sie langsamer und geht kaputt - aber die SD wird ja primär fürs System benötigt ;)

    Alternativ könntest du auch einen USB-Stick mit FAT32 nutzen - Linux kann ja problemlos mit FAT32 umgehen :)
    Dazu bastelst du dir dann eine UDEV Regel wodurch der Stick beim einstecken automatisch in einen bestimmten Ordner gemounted wird...

  • Hi meigrafd!

    danke für die schnelle Antwort.
    Samba oder NFS kommen leider nicht in Frage, weil das System für einen Bekannten ist, der vermutlich schon Mühe hat, die Bilder auf die SD oder einen Stick zu kopieren :lol:
    Daher die Idee mit der SD Karte.
    Bei Thema SD siehst du keine Möglichkeit? Die Bilder werden vermutlich nur ein bis zwei mal im Jahr aktualisiert...

    Gruß
    Hessi

  • Wie gesagt fände ich das ein bischen zu risky - auch wenn das nicht allzu oft vorkommen würde

    Kannst du das nicht stattdessen mit einem USB-Stick lösen?

    Wäre auch wirklich einfacher als die SD zu resizen um darauf dann eine weitere FAT32 Partition zu erzeugen ;)


    Dazu müsstest du folgendes machen:

    1) udev Regel anlegen:

    Code
    nano /etc/udev/rules.d/99-usbautomount.rules

    Mit folgendem Inhalt:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?1", RUN+="/bin/mount /dev/%k /mnt/usbstick"
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?1", RUN+="/bin/umount /dev/%k"


    Das ist eine sehr einfach gehaltene Regel, damit ein x-beliebiger USB-Stick immer nach /mnt/usbstick eingebunden wird..

    2) udev neu starten:

    Code
    /etc/init.d/udev restart

    3) mount-point (Verzeichnis wohin der Stick gemounted wird) anlegen:

    Code
    mkdir -p /mnt/usbstick

    4) einen USB-Stick mit einer FAT32 Partition formatieren, in den RPI einstecken und mit dem Befehl

    Code
    mount


    prüfen ob obiges funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!