Fehlende SPI-Pins

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinen RPi2 einen FRID MFRC522 angeschlossen und damit alle SPI pins belegt. Ich wollte jetzt ein LCD Display HD44780 Controller und habe keine SPI pins frei. Darf ich beliebige freie pins belegen wenn ich die auch in Skript ändere? Oder werde ich keinen Display anschließen können?

    :danke_ATDE:

  • Ein HD44780 geht normal NIE an SPI!
    Du musst deine Frage schon genauer stellen!

    Es gibt keine Standard HD44780, es gibt diese mit normalen I/O wobei meist nur O gilt, I ist lesen und findet nur in Ausnahmen statt.
    Es gibt aber Umsetzer die an SPI einfach nur Ports erweitern oder an I2C für das LCD mit HD44780 sind das nur Ports und hat mit SPI nichts zu tun.

    Sollte ein Script den Anschluss an SPI erwarten weil die Hardware auf SPI ausgelegt ist kann man keine anderen Ports wählen, SPI ist Hardware!

    Man kann aber einen Analogmultiplexer verwenden um beliebig viel SPI zu erzeugen, nur muss dann nach dem Umschalten u.U. neu die Initroutine aufgerufen werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bezüglich allgemein SPI siehe https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/spi/README.md

    Normalerweise verfügt der PI ab Model 2 über zwei SPI Slave-Channels.

    Es kommt aber extrem auf die jeweils verwendete Peripherie an ob man beide Channels gleichzeitig nutzen kann. Mithilfe von pigpio library lässt sich zB noch ein weiterer Chip-Select nutzen, aber das für die Ansteuerung eines Displays zu verwenden ist denk ich äußerst schwierig.

    Derzeit erfährt der SPI Treiber (spi_bcm2853) aber auch eine Umstrukturierung wodurch es ermöglicht werden soll jeden beliebigen GPIO als CS zu verwenden. Siehe dazu /boot/overlays/README

    Die Datenleitungen (SCLK / MISO / MOSI) können shared werden.


  • Vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps. Das hat mich weiter gebracht.

    erleuchte uns mal, wie kommt SPI und LCD Display HD44780 Controller zusammen?

    Die Frage stellte ich schon einmal aber wenn ich weiterhin ignoriert werde dann war es das zukünftig mit Hilfe und Tipps!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. September 2016 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!