Fehler bei Update/upgrade

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forengemeinde,

    Ich habe heute meine Raspberry updaten wollen.
    Vorher hatte ich eine Installation von wiringPi vorgenommen.

    Jedoch beendet mein Update (ich mache erst ein update, dann ein Upgrade) immer mit Fehlermeldungen.
    Eine davon ist:
    W: Encountered status field in a non-version description
    W: You may want to run apt-get update to correct these problem

    Eine weitere ist:
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
    The following packages have unmet dependencies:
    git-core : Depends: git (> 1:1.7.0.2) but it is not going to be installed
    libraspberrypi0 : Depends: raspberrypi-bootloader (= 1.20130520-1) but 1.20130207-1 is to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

    Ich habe auch schon ein apt-get clean ausgeführt, es hilft nichts.

    Hat einer von euch ähnliche Probleme und kann mir helfen?
    Ich weiss nicht weiter, ich habe keine Lust, wieder von vorne anzufangen. Alle anderen Sachen laufen, ich habe sonst keine Probleme.

    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo orb,

    Ja, das mit 'apt-get -f install' habe ich auch gemacht. Keine Auswirkung.Gleicher Fehler.
    Dein 2. Vorschlag läuft bei mir nicht, da ich git nicht installiert habe. Ich hatte wiringPi manuell installiert!

    Dennoch dnke für deine Hilfe.

    Ach ja, ich habe inzwischen auch './build clean' und './build uninstall' aufgerufen. Wieder kein Effekt.

    Gruß, Heiko

    So, jetzt habe ich einige apt-get updates probiert - immer kein Effekt - und wollte mit
    'dpkg' meine installierten Packages ansehen, und bekomme jetzt folgenden Fehler, der
    aber auch zwischendurch bei der wiringPi Installation auftrat:

    dpkg-query: error: parsing file '/var/lib/dpkg/status' near line 377 package 'lxde-common':
    value for `conffiles' has malformatted line `/etc/xdg/openbox/LXDE9'
    -bash-4.2# man dpkg

    Oh man, was ist mit meine Raspi los. Ich habe zwischendurch nichts installiert, nur mit Geany
    die C - Programmierung geübt.
    Es läuft auch alles wie bisher ( Geany, SHH-Zugriffe, Fernzugriff über RDP). Nur, dass ich nicht mehr updaten kann
    Und auch wiringPi nicht korrekt installieren kann.

    Bitte helft mir

    Einmal editiert, zuletzt von heikoho (24. Mai 2013 um 21:29)

  • Ich habe seit heute auch das Problem. Und zwar nach dem ich ein sudo-get upgrade ausgeführt habe. Setdem meldet bei mir apt-get auch immer den gleichen Fehler wie bei dir. Hast du vielleicht schon eine Lösung?


    Vielen Dank, schonmal im vorraus,
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!