Fehler beim ansteuern der LEDs

  • Hallo allerseits,
    nach dem ich meine Hardware für Ambi TV fast alle zusammen habe (mit fehlt noch der HDMI Splitter), wollte ich die Verkabelung der LEDs und des Raspberrys vorab testen.
    Meine Hardware sieht folgender maß aus .

    Raspberry Pi B
    WS2801 Strips 116 Stück 2x22 und 2x36
    Netzteil 5V 10A von Insaneware
    Grabber Fushicai Grabber und stk1160

    Image habe ich installiert und es läuft auch soweit ( Softwaremässig).

    Das Problem was ich habe ist, das ich die Leds nicht richtig ansteuern kann.
    Beim starten des Raspberry sollte der Regenbogen Effekt kommen, aber aller Leds
    bilnken wild in allen Farben und gehen dann aus.

    Beim testen der einzelne Teilstücke funktionieren alle außer das erste Teilstücke.
    Las ich die ersten 22 Leds weg und schließe die restlichen 94 Leds an, klappt es mit den Effekten und der Farbsteuerung übers Handy.
    Ich habe die ersten 22 Leds auch mal erneuert durch 22 andere hat aber auch nichts gebracht.
    Der Raspberry bekommt seien Strom vom gleichem Netzteil wie die Leds über Gpio.
    Einspeisung über USB gleicher Fehler.

    Habe schon eine Menge hier gelesen aber keine Lösung gefunden.
    Vielleicht kann mir ja einer eine Tipp geben woran es liegen könnte.

  • Hallo Sigi28,

    wenn ich das erste Teilstück weg lasse, kommt der Regenbogeneffet. Und Farben kann ich auch übers Handy einstellen. Aber es flackert ein bisschen.
    Werde heut Abend mal weiter Testen.

    Gruss
    Simson

  • Hallo,
    was ich jetzt aktuell für ein Image benutze weiß ich gar nicht mehr, habe schon so viele ausprobiert.
    In der Config habe ich denn Typ der LEDs eingetragen WS2801
    Die Anzahl der Leds und die Position der Ersten eingestellt. Sonst habe ich in der Config nichts verändert.
    Hier noch ein Video von den ersten 22 Leds mit Knight Rider Effekt.
    https://www.dropbox.com/s/bxoi3locaffb…173156.mp4?dl=0

    Habe jetzt noch mal nach deiner Anleitung die Software installiert, bekomme aber bei der Hyperion Installation folgende Fehlermeldung.

    pi@raspberrypi /tmp $ sudo ./install_hyperion.sh
    hyperion: unrecognized service
    Downloading hyperion
    --2015-02-18 17:14:58-- https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperi…hyperion.tar.gz
    Resolving raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)... 185.31.17.133
    Connecting to raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|185.31.17.133|:443... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 7703220 (7.3M) [application/octet-stream]
    Saving to: `STDOUT'

    100%[======================================>] 7,703,220 1.00M/s in 7.8s

    2015-02-18 17:15:13 (963 KB/s) - written to stdout [7703220/7703220]

    Installing startup script in init.d
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script 'hyperion' missing LSB tags and overrides
    Starting hyperiond... Ok
    pi@raspberrypi /tmp $ sudo service hyperion Status
    Usage: /etc/init.d/hyperion {status|start|stop|restart}
    pi@raspberrypi /tmp $

    Guss
    Simson

  • Auf die groß und klein Schreibung habe ich jetzt nicht geachtet.
    Ich habe jetzt mal das zweite Teilstück mit den 22 Leds angeschlossen.
    Die funktionieren. Config ist die orginale von der installation.
    Video

    Habe mir die ersten 22 Leds jetzt noch mal genauer angeschaut, konnte aber keine schlechte Lötstelle sehen. Kann man da was durchmessen um einen Defekt zu erkennen?
    Wie macht sich den das bewergbar wenn eine Lötstelle nicht ok ist?
    Gruß
    Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Simson (18. Februar 2015 um 18:59)

  • So, habe den Fehler endlich gefunden :thumbs1:
    Es lag an der Einspeisung, was ich optisch aber nicht sehen konnte. Habe die Anschlüsse noch mal neu gemacht und jetzt leuchten alle wie es sein sollte.

    Jetzt muß ich noch meinen Hdmi-splitter vom Zoll holen und dann kann es weiter gehen.
    Ich bedanke mich erstmal für deine Hilfe. Sobald ich alles voreinander habe melde ich mich noch mal falls Probleme auftauchen.

    Gruß
    Simson

  • Nach dem gestern Abend die Ansteuerung der Leds klappte, und ich die Anschlusskabel erneuert hatte und ich dachte es ist jetzt alles super :bravo2:, ist heute alles wieder Müll :no_sad:.
    Obwohl ich nichts verändert hatte leuchteten die Leds in allen Faben und flackerten wild.
    Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Netzteil bewege oder nur drauf fasse die Leds wild blinken.
    Siehe Video.

    Ist das Netzteil defekt?
    Ist ein Netzteil von Insaneware 5v 10A

    Gruß
    Simson

  • Habe ich gesehen. Habe mal eine E-mail an Insaneware geschrieben, das ich auch das Problem habe. Ich hoffe das es schnell ausgetauscht wird und ich endlich alles zu laufen bekomme. Wie ich gesehen habe bist du mit deiner Anleitung auch ein Stück weiter gekommen :thumbs1:. Provisorisch läuft es nach deiner Anleitung ja auch, wenn das Netzteil mal nicht spinnt.

    Gruß
    Simson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!