Fehler beim Image schreiben auf die SD-Karte

  • Servus zusammen,
    ich bin Neuling im Bereich Linux und Raspberry und habe folgendes Problem:
    immer wenn ich Raspbian auf die SD-Karte schreiben will kommt eine Fehlermeldung.
    Ich hab schon zwei Programme zum Image schreiben probiert: USB Image Tool und WIN32diskimager.
    Beim ersten kommt eine Meldung ich solle alle offenen Explorer-Fenster der SD-Karte schließen (habe es auch schon mit komplett beendetem Explorer versucht) und beim zweiten kommt "Fehler 1117: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Fehlers nicht ausgeführt werden.
    Komischerweise kann ich raspbmc normal nutzen.
    Liegt es evtl. an der Speicherkarte? Ich benutze eine 16G SDHC Class 10 Speicherkarte von "Transcend".

    Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus.

  • Servus Sepp,

    Zitat

    Beim ersten kommt eine Meldung ich solle alle offenen Explorer-Fenster der SD-Karte schließen (habe es auch schon mit komplett beendetem Explorer versucht) und beim zweiten kommt "Fehler 1117: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Fehlers nicht ausgeführt werden.

    Kommen die Fehlermeldungen direkt nach dem Start des Kopiervorganges oder erst nach einer gewissen Zeit?
    Beim Win32DiskImager habe ich auch des öfteren Probleme. Hier wird mitten im Kopiervorgang abgebrochen weil die SD-Karte nicht mehr verfügbar ist. In meinem Fall liegt es aber wohl eher am Kartenleser oder eventuell an dessen Treiber.

    Zitat

    Komischerweise kann ich raspbmc normal nutzen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Installer auf die SD-Karte kopierst. Dieser hat nur ein paar MB wohingegen das Raspbian Image 2GB hat. Wenn die Fehler also während des Kopierens auftreten ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Fehler auftritt beim Raspbian Image deutlich höher.

    Deine Fehlermeldungen deuten auch darauf hin, dass die Programme keinen exklusiven Zugriff auf die SD-Karte bekommen. Hast du vielleicht noch andrere Programme wie z.B. einen Virenscanner laufen welcher eventuell die SD-Karte prüft sobald du die einsteckst?
    Wenn du ein Linux-System zur Verfügung hast, kannst du damit mal die SD-Karte beschreiben und auch mal auf Fehler überprüfen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!