Fehlerhafte SD Karte - was soll ich tun?

  • Hallo,

    da mein Raspberry Pi über SSH wieder einmal nicht erreichbar war, habe ich die SD Karte mittels Kartenleser an einem PC mit Linux fsck geprüft und folgende Meldung erhalten.

    Code
    fsck -vfp /dev/sdd2
    fsck von util-linux 2.28
    Lesefehler - Block 119455925405705 (Das Argument ist ungültig).

    Ist das ein irreparabler Fehler der SD?
    Hat es einen Sinn, die Partition auf der SD-Card neu zu formatieren (mit ext4)?

    Ich habe alle Daten des Raspberry Pi schon vor diesen Problemen gesichert, sowohl ein Image der gesamten SD Karte als auch die Daten auf den Partitionen. Die könnte ich also mittels rsync problemlos zurückkopieren.

    Aber meine Bedenken sind, dass die SD Karte schon irreparabel ist, obwohl sie erst einige Wochen in Betrieb war.

    Ich habe immer wieder ähnliche Probleme mit dem Raspi, was mich allmählich sehr verunsichert. Ich benütze einige Raspberry Pi 3 als Mini-NAS. Die Datensicherungen im LAN gehen auf eine USB Festplatte am Raspi. Die Festplatten haben kein eigenes Netzteil. Immer wieder habe ich ähnliche Ausfälle wie den geschilderten.


    Möglicherweise ist das (original-)Netzteil des Raspi zu schwach. Gibt es da was Besseres?

    Danke für Tipps.

  • Ich wuerde eine neue nehmen. Wenn Dir die SD Karten immer relativ schnell defekt werden sehr ich zwei Loesungsmoeglichkeiten:

    1) Die Schreibzugriffe auf die SD Karte minimieren. Das gibt es verschiedene Dinge zu tun. Siehe meigrafs LInksammlung.
    2) Das Rootfilesystem auf Platte bringen und die SD Karte nur lesenderweise beim Booten benutzen. Dann haelt sie ewig.

  • Servus reburg,

    Zitat von "reburg" pid='293583' dateline='1501607047'


    ... Die Festplatten haben kein eigenes Netzteil. ...

    das ist keine gute Idee ...

    Zitat von "reburg" pid='293583' dateline='1501607047'


    ... Möglicherweise ist das (original-)Netzteil des Raspi zu schwach. Gibt es da was Besseres?

    Das hängt weniger mit dem Netzteil zusammen, sondern liegt eher daran, dass die USB-Ports nicht genügend Strom liefern.
    Ein aktiver Hub schafft da Abhilfe.
    Gerade wenn Du Sicherungen auf die Platten machst, solltest Du für eine ausreichende Stromversorgung sorgen,

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    auch meine RasPi's hatte immer wieder Probleme mit den SD-Karten, meist hatte ich (günstige) von Intenso.
    Seit dem ich auf Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 (bis 90MB/s Lesen) Speicherkarte (Herstellergarantie: 30 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de) gewechselt bin, gibt es keine diesbezüglichen Probleme mehr!

    Gruß Bracew

  • Zitat von "Bracew" pid='293591' dateline='1501612591'


    ...Seit dem ich auf Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1

    OK, ich hatte immer Stress am PI mit meinen Transcend und der hörte auf als ich zu Samsung EVO wechelste.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!