Fehlermeldung beim Starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Seit ein paar Tagen erscheinen beim Starten meines Pi diese Meldungen:

    Code
    [    9.745830] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 122616, nr 8, cmd response 0x900, card status 0x200b00
    [    9.761508] mmcblk0: retrying using single block read
    [   12.991881] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 122616, nr 8, cmd response 0x900, card status 0x200b00
    [   13.005883] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 122616
    [   16.237109] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 122617, nr 7, cmd response 0x900, card status 0x200b00
    [   16.251211] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 122617
    [   19.481427] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 122618, nr 6, cmd response 0x900, card status 0x200b00
    [   19.495613] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 122618

    Und noch einige Zeilen mehr davon. Der Pi hängt ein paar Sekunden bei diesen Meldungen, läuft dann aber weiter und fährt das System (Raspbian) hoch. Während des Betriebes gibt es keine Fehlermeldungen im Syslog.

    Ein fsck der einzelnen Partitionen der Karte an einem anderen Rechner fördert aber keinen Fehler zutage. Die Karte ist von Verbatim und fasst 16GB.

    Was ist das für ein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (20. Mai 2014 um 17:56)

  • Durch Zufall habe ich die Lösung gefunden: ich wollte mit gparted die Größe der Partitionen der Karte etwas verändern, als mir das Programm sagte, daß die erste Partition eine ungültige Clustergröße verwendet. Ich habe daraufhin die boot-Partition neu formatiert (nachdem ich die Dateien gesichert hatte!), und dieses mal als fat16 angelegt. Zuvor war sie als fat32 formatiert.

    Seit dem tritt dieser Fehler nicht mehr auf, und der Pi bootet wieder innerhalb von ca 30 Sekunden ohne Aussetzer.

  • Das wird ein sehr kurzes "Tutorial" :)

    Wenn der Pi läuft, melde Dich als Benutzer "pi" an, und führe folgende Befehle aus:

    :D

    ----
    Nachtrag: wovon ich Dir abrate, auch, wenn es einfacher erscheint, ist, die Karte in einen Kartenleser unter Windows zu bearbeiten. Wenn Du Pech hast, erkennt Windows, daß die Karte nicht (im Sinne von Windows) formatiert ist, und bügelt die komplette Karte über.

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (11. März 2015 um 20:50)

  • Habe an meiner zweiten Pi 2 genau dasselbe Problem.

    MicroSD Karte mit Rasbian geflashed. In meiner ersten Pi 2 läuft alles schnell und problemlos. Die Karte in die zweite Pi, selbes Netzteil benutzt, nur dort startet das OS deutlich langsamer mit den angeführten Fehlermeldungen. Nach dem 2.-3. Reboot fährt das System gar nicht mehr hoch.

    Karte neu geflashed, exakt dasselbe Problem.

    Habe mir damit geholfen, die zweite Pi 2 (war neu bestellt) zurück zu schicken mit der Bitte um Tausch...

  • Das ist mir auch passiert. Beide (identische) Karten in beiden PIs gegeneinander vertauscht und keine Probleme mehr. Das soll einer verstehen .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Gestern habe ich in meine "operative" Pi 2, mit der ich noch nie diese Probleme hatte, eine frisch installierte MicroSD-Karte eingelegt und dort auf einmal dasselbe Problem gehabt =(

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen: bei dem Gehäuse handelt es sich um ein "Steckgehäuse". Da drin hat die Pi 2 ein klein wenig Spiel. Das Problem ist, dass durch dieses Spiel die Bohrung für die SD-Karte nicht 100%ig passt. So scheint die Karte nicht 100%ig in die Aufnahnme zu passen. Also das Gehäuse geöffnet und ein neues Image (das andere lief leider gar nicht mehr hoch) auf die Karte, rein, und plötzlich lief wieder alles.

    Werde am Wochenende noch ein wenig weiter in die Richtung testen. Wenn es wirklich daran liegt, werde ich wohl auf ein offenes Gehäuse wechseln...

  • Hallo an euch alle,

    ich denke ich habe nun die Lösung - zumindest meines - Problems herausgefunden.

    Also, meine beiden Pi's waren jeweils in einem Gehäuse verbaut. Über eine passende Bohrung musste man die MicroSD-Karten in die Aufnahme "fummeln". Und genau das ist das Problem. Habe ich die Pi aus dem Gehäuse genommen und mit ein wenig Druck in die Aufnahme gesteckt, dann hat alles problemlos funktioniert. Im Gehäuse verbaut konnte man die Karten nur so irgenwie einklipsen was anscheinend dazu geführt hat, dass der Kontakt nicht zu 100% gegeben war. Das hat zu den beschriebenen Fehlern geführt.
    Nun habe ich ein offenes Gehäuse und damit ist es kein Problem mehr, die Karten korrekt in die Aufnahme zu bringen.

    Vielleicht löst es auch die Probleme bei euch...

  • Werde mit der Pi noch verrückt :wallbash:

    Dieser blöde Fehler ist wieder da. Folgende Rahmenbedingungen habe ich:

    1. Zwei Pi 2 mit einem 1,2A und einem 2A Netzteil
    2. Transparentes, offenes und gestapeltes Gehäuse
    3. Fünf MicroSD Karten: 1x Intenso SDHC 8 GB, 2x Intenso SDHC 16GB, 2x Samsung SHDC 16 GB

    Bei wirklich allen Kombinationen Pi/Karte/Netzteil tritt der beschriebene Effekt auf. Folgendes lässt sich nach zig Tests feststellen:

    1. Nach dem ersten Start mit einer neu bespielten Karte fährt das OS immer sauber hoch.
    2. Nach dem ersten Neustart (auch beim 2. oder 3.) kommt es zu dem Fehler.

    Danach heißt es vom Strom trennen, Karte raus/rein bis die Pi irgendwann wieder sauber hochfährt. Danach kann man zig mal booten, alles fährt sauber hoch. Sobald man aber wieder den Strom abzieht (und danach entweder Karte raus/rein oder die Karte drin lässt) kommt es manchmal zu dem Fehler, manchmal nicht. Solange fummeln bis es wieder sauber hochfährt und dann bloß nichts mehr am Stromkabel oder der Karte machen.

    Und ja, die Boot-Partition ist FAT16, das ist sie schon beim ersten Mal hochfahren (mit parted getestet). Als Flag hat sie lba.

    Hat jemand noch eine Idee? Kann doch nicht sein. Mit der Pi 1 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht :angel:

  • Hallo Turbo1976,


    Sobald man aber wieder den Strom abzieht (und danach entweder Karte raus/rein oder die Karte drin lässt) kommt es manchmal zu dem Fehler, manchmal nicht.

    es ist ein ganz allgemeines Phänomen in der Welt des Raspberry Pi (und darüber hinaus), dass das Dateisystem zerschossen wird, wenn man einfach so unmotiviert den Netzstecker zieht UND gerade etwas auf die SD-Karte geschrieben wird. Der Raspberry Pi zeigt jeden Schreibvorgang durch Leuchten / Blinken der grünen LED an.

    Der routinierte RPi-Nutzer fährt das System IMMER sauber herunter. Wenn Du den Netztstecker ziehen musst (vielleicht mag es solche Situationen geben?), dann mache es nur dann, wenn
    - das System längere Zeit unter Vollast gelaufen ist UND
    - auf nichts mehr reagiert (wenn Du unter X arbeitest, kommst Du mit Ctrl-Alt-F1, -F2, ..., -F6 auf kein LogIn-Terminal mehr

    Es gibt Situationen, da glaubt man, der RPi sei abgestürzt. Eigentlich laufen nur mehrere Tasks und beanspruchen für Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit seitens der CPU. Nachdem diese einzelnen Aufgaben abgeschlossen sind, dann reagiert der RPi auch wieder zeitnah.

    Also, etwas mehr in Geduld üben - statt unmotiviert den Stecker ziehen!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hat jemand noch eine Idee? Kann doch nicht sein. Mit der Pi 1 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht :angel:

    Wie sind auf deinem Pi2, die Ausgaben von:

    Code
    sudo vcgencmd version
    uname -a

    Siehe z. B. auch: https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/397

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    Deinen Link habe ich gerade durchgelesen. Als ich mich zu wundern begann, lass ich dieses

    Zitat

    it doesnt matter the way you install it, and switch off the pi while writting on the sd.


    und den hier

    Zitat

    @moskichi Switching the Pi off while writing to the sdcard is expected to cause corruption (with any memory device on any platform). Always shut down before removing power.

    Das deckt sich mit meinem Beitrag #13, wonach die die SD-Karte korrumpiert wird / das Dateisystem zerstört wird, wenn man während des Beschreibens der SD-Karte einfach so den Netzstecker zieht.

    Aber das ist ja ein albekanntes Phänomen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2015 um 10:34)


  • ... die SD-Karte korrumpiert wird / das Dateisystem zerstört wird, wenn man während des Beschreibens der SD-Karte einfach so den Netzstecker zieht.

    Aber das ist ja ein albekanntes Phänomen.

    Ja, richtig, aber warum wird das hier bzw. jetzt, in Zusammenhang mit dem Pi2 diskutiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Turbo1976,

    sag einmal, hast Du vielleicht nach Aufspielen des Images (das ja funktioniert hat) noch irgendetwas gemacht, womit Du Dein System updaten wolltest?

    Folgende beiden Linux-Kommandos sind in Ordnung

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    (nur in dieser Reihenfolge sinnvoll)

    Folgenden solltest Du nicht einsetzen

    Code
    rpi-update


    Auch wenn hier das Wort [font="Courier"]update[/font] enthalten ist, hat es mit dem sinnvollen Update eines Systems nichts zu tun. Es spielt Dir die aktuelle Kernel-Version, Module etc. auf, an denen die Entwickler gerade arbeiten. Da diese aktuellen Dateien noch nicht offiziell freigegeben sind, sind sie mit dem Attribut "unstable" versehen.
    Erst später, wenn die Module etc. stabil lauben, werden sie Bestandteil, was Du mit den ersten beiden Kommandos aktualisieren kannst.

    rpi-udate ist also weder erforderlich noch überhaupt sinnvoll.

    Dies würde auch Deine Probleme erklären. Der Raspberry Pi bootet nach dem Aufspielen des Betriebssystems ordentlich. Danach machst Du irgendetwas, was hier noch nicht ins Detail erläutert wurde. Wenn [font="Courier"]rpi-update[/font] darunter ist, dann riskierst / provozierst Du ein instabiles, fehlerträchtiges Betriebssystem, dessen Macken erst nach dem nächsten Booten auftreten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo rpi444,

    Ja, richtig, aber warum wird das hier bzw. jetzt, in Zusammenhang mit dem Pi2 diskutiert?

    die Frage habe ich mnir auch gerade gestellt... Und provoziert eine neue Frage...

    Diejenigen unter uns, die schon länger einen RPi A/A+/B/B+ einsetzen, kennen die Problematik und fahren auch ihren RPi 2 ordentlich herunter.

    Frage in die große Runde:
    Kann es vielleicht sein, dass das Problem nur bei denen vorkommt, die erst mit dem RPi 2 angefangen haben - und von dieser Thematik noch nie gehört haben?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2015 um 10:48)


  • wenn man einfach so unmotiviert den Netzstecker zieht UND gerade etwas auf die SD-Karte geschrieben wird. Der Raspberry Pi zeigt jeden Schreibvorgang durch Leuchten / Blinken der grünen LED an.

    Der routinierte RPi-Nutzer fährt das System IMMER sauber herunter.

    Ich bin immer höchst motiviert :D

    Natürlich ziehe ich den Stromstecker nicht ohne Not. Das System bootet und sobald er versucht das Dateisystem zu mounten bleibt er in einer Schleife aus den eingangs geposteten I/O-Errors hängen. D.h. die Pi ist weder per IP noch sonst irgendwie (z.B. über Bluetooth-Tastatur) "erreichbar". Habe das ganze auch mal 30 Minuten einfach laufen lassen um zu sehen, ob er sich nicht doch noch "fängt". Aber Fehlanzeige.
    Es bleibt einfach keine Alternative zum Netzstecker. An sauber runter fahren ist nicht zu denken...

    Das Ganze läuft immer nach dem Schema ab:
    1. Neu installierte MicroSD-Karte in die Pi
    2. booten --> klappt
    3. Konfigurationen vornehmen
    4. reboot (ohne Stromstecker ziehen)
    5. I/O-Error Schleife
    6. Stromstecker ziehen und wieder dran
    7. Pi läuft ordentlich hoch
    8. Reboots klappen ohne Probleme

    Die eine Pi läuft aktuell seit 5 Tagen ohne Probleme im Dauerbetrieb...

    Updates mache ich ausschließlich über apt-get.

  • Bin auch gerade mit dem Raspberry 2 am verzweifeln.
    Gleicher Fehler wie oben beschrieben.

    Auch schon anderen Raspberry 2, verschiedene Netzteile, und verschiedene Karten getestet.
    Komm einfach nicht weiter.

    Selbst mit einem frischem Raspbian-Image kommt der Fehler. Manchmal schon beim ersten mal Starten.
    Ein anderes Mal kann ich den Raspi konfigurieren und dann beim Neustart wieder der Fehler :wallbash:

    Weiss momentan wirklich nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll, bzw. wie ich den Raspi endlich zuverlässig zum laufen bringen soll :huh:

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!