Fehlermeldung errors where

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    seid dem ich folgendes Skript gestartet habe

    Code
    wget http://web2py.googlecode.com/hg/scripts/setup-web2py-ubuntu.sh
    chmod +x setup-web2py-ubuntu.sh
    sudo ./setup-web2py-ubuntu.sh

    erhalte ich, egal was ich mit apt-get installieren möchte, folgende Fehlermeldung am Ende:


    Wisst ihr, woran das liegt und wie ich diese Meldungen wieder wegbekomme?
    Ich kann gar nichts mehr installieren, da ewig diese Fehlermeldung erscheint ..

    Besten Dank!

  • Hallo noo0b,

    wenn du dich hier im Forum mal nach Installationsproblemen umsiehst, dann ist bei den meisten Treffern die Ursache Raspbmc. Das Problem ist, dass bei Raspbmc tiefgehende Änderungen am System vorgenommen wurden. Wenn du jetzt ein Update durchführst oder weitere Pakete installierst, dann treten in der Regel solche Probleme auf wie du sie hier beschreibst.

    Noch ein Hinweis zu deiner Vorgehensweise:
    Weist du eigentlich was das Skript genau macht oder führst du das einfach aus? Du solltest auf keinen Fall einfach ein Skript von irgendeiner Seite herunterladen und ausführen. Da kann sonst was in dem Skript stehen. Im besten Fall natürlich die funktionierenden Befehle. Im schlimmsten Fall aber Befehle die eine Backdoor einrichten oder wie in deinem Fall das System zerschießen.

    Für die Zukunft bitte zuerst prüfen für welches System eine Anleitung oder ein Skript gedacht ist. Dann die Befehle eingehend überprüfen und erst wenn du genau weißt was diese machen auch ausführen.

    Am Besten du installierst dir jetzt Raspbmc neu. Wenn du am System basteln willst, dann solltest du auf Raspbian umsteigen.

    Gruß Georg

  • danke, es war so wie du gesagt hast. Ich habe ins Blaue gegriffen und irgendein Skript installiert, ohne zu schauen, was es wirklich macht.
    Ich werde raspbmc neu installiert.

    Bei der Gelegenheit, gibt es da einen Trick, dass es etwas schneller geht? Ich musste in letzter Zeit mein System oft neu aufsetzen, also könnte man auf die Idee kommen, das ganze System zu kopieren oder so? Quasi wie ein Backup bei einem Windows / Mac.


  • danke, es war so wie du gesagt hast. Ich habe ins Blaue gegriffen und irgendein Skript installiert, ohne zu schauen, was es wirklich macht.
    Ich werde raspbmc neu installiert.

    Bei der Gelegenheit, gibt es da einen Trick, dass es etwas schneller geht? Ich musste in letzter Zeit mein System oft neu aufsetzen, also könnte man auf die Idee kommen, das ganze System zu kopieren oder so? Quasi wie ein Backup bei einem Windows / Mac.

    das doofe auch wenn man gezielt nach raspbmc sucht findet man unpassene Links

    deswegen statt alles neuaufsetzen IMAGE sichern vor Fehlinstallation / zurückschreiben nach Fehlinstallation

    http://www.chip.de/downloads/Imag…s_46121030.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!