Ferbedienung für OpenELEC auf RasPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bisher steuere ich OpenElec mit yatse. Ich bin eigentlich zufrieden damit, lässt sich aber in der Familie nicht durchsetzen.

    Was nutzt ihr für Fernbedienungen?
    Vielleicht wäre es auch mal ein Anlass, eine Universal-FB einzuführen.
    Ein Bekannter meinte, dass man bei bestimmten Fernsehern den RasPi steuern könne, rückwärts TV-Fernbedienung --> TV --> HDMI-Kabel --> OpenElec. Stimmt das? Gibt es ein Stichwort, wo ich das nachlesen Kann?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Ein Bekannter meinte, dass man bei bestimmten Fernsehern den RasPi steuern könne, rückwärts TV-Fernbedienung --> TV --> HDMI-Kabel --> OpenElec. Stimmt das? Gibt es ein Stichwort, wo ich das nachlesen Kann?

    Ja, das ist mit CEC möglich, siehe Wikipedia. Die diversen Hersteller haben hierfür allerdings eigene Bezeichnungen, LG z.B. nennt es Simplink, Panasonic nennt es Viera Link und Sony Bravia Sync.

  • Hallo,
    ich hatte das Thema noch offen gelassen, weil ich erst mal testen wollte, ob COC bei mir funktioniert.
    Hm, natürlich nicht. Vermutlich TV zu alt oder ich zu blöd. Aber, ich denk mal, ersteres trifft zu ;)

    Bleibt nun die Frage nach einer eigenen Fernbedienung. Gibt es da was zu beachten, oder Geräte, die auf keinem Fall genommen werden sollten? Am liebsten wäre natürlich eine (preiswerte) Universal-FB.
    Was funktioniert bei euch gut?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!