Fernbedienung per HDMI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!
    Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit Openelec herum und es funktioniert schon sehr gut. Beeindruckt hat mich die Möglichkeit, direkt über HDMI mit meiner Fernseher-Fernbedienung das Kästchen zu steuern.
    Wenn Openelec nach 3 Minuten in den Schlafmodus oder so geht (Bildschirm wird abgedunkelt) dann verliert es auch die Fernbedienungsmöglichkeit.
    Mir bleibt dann nur ein lästiger Neustart. Kann man das vielleicht über eine Taste die man an den Pins ansteckt ansteuern oder etwas ähnliches?

    • Offizieller Beitrag

    Deaktiviere einfach den Schlafmodus!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • ;) Auch eine Möglichkeit.
    In der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt, dass die HDMI-CEC-Verbindung auch flöten geht, wenn man am Fernseher den Kanal wechselt und dann zu Openelec zurüsckschaltet.
    Eine Möglichkeit zur Re-Initialisierung habe ich noch nicht gefunden.

  • bei Samsung TVs gibt es einen Knopf (Fernbedienung) namens Tools. Mit diesem kann man direkt den Pi unter "angeschlossene Geräte" auswählen. Dadurch aktiviert sich wieder CEC.

    Denke diese oder ähnliche Funktion gibt es bei anderen Herstellern.

    nachschauen & probieren

  • Erster Post: Hallo an alle ;)

    Ich besitze einen Sony Fernseher an den ist an HDMI1 ein Kathrein Satelitenreceiver und an HDMI2 der Raspberry angeschlossen.
    Beim ersten mal Openelec war ich begeistert ... Openelec lies sich über die Sony-Fernbedienung steuern.

    Später dann nicht mehr ... lange Fehlersuche .... alle Menüs durchgeackert und gegoogelt.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass die HDMI-Fernbedienung nur funktioniert, wenn der Satelitenreceiver angeschaltet ist.

    Da muss man mal drauf kommen :D
    Keine Ahnung wie das zusammenhängt.

    Ich habe bewusst hier gepostet (obwohl nicht wirklich zum Thema) weil ich diesen Thread auch während meiner Fehlersuche mehrfach besucht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!