Fernseher + Raspberry gehen Automatisch an!!!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und zwar geht mein Fernseher + Raspberry immer 3 Uhr nachts von alleine an!
    Der Fernseher ist nicht drauf eingestellt das er um 3 Uhr an geht.

    Fernseher - Standby (KDL40HX755)
    Raspberry - Aus (Stromversorgung über USB vom Fernseher)

    Ca. um 3 Uhr geht alles von alleine an und das jede Nacht.

    Sobald ich denn USB-Stecker vom Fernseher trennen passiert in der Nacht nichts (Fernseher bleibt aus, Ras. kann ja nicht mehr an gehen ;)).

    Was zum Teufel kann das sein: ???

    Einmal editiert, zuletzt von hns296 (8. September 2013 um 19:50)

  • Ich würde auch vermuten das es ein Receiver ist sich nachts einschaltet - die neueren Modelle mit eingebauter Festplatte nutzen diese Technik um Sendungen aufzunehmen die man dann später quasi "anytime" gucken kann..

    Es gibt vermutlich irgendwo im Einstellungsmenü vom TV eine Option den TV automatisch einzuschalten falls ein angeschlossenes Gerät eingeschaltet wird - wenn du das ausstellst müsste das Problem gelöst sein

  • Ein Kabelanschluss habe ich geht aber direkt in denn Fernseher habe kein Receiver angeschlossen.

    Am Fernseher ist nur der PI angeschlossen. Hab sogar denn Fernseher auf Werkseinstellung gestellt.

  • Guck mal ob es in deinem TV eine Funktion fürs automatische Update gibt. Dann startet der TV nämlich kurz und somit auch der PI, der dann das Gerät natürlich komplett weckt. Bei meinem Plasma hab ich mich immer gewundet warum ab un zu das Relais geklickt hat obwohl ich die Kiste gar nicht angeschaltet hatte. Das lag genau an diesem Updatemist.

    Edit: Werkseinstellungen haben meistens Automatisches Update auf an.

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeGlitter2723 (9. September 2013 um 15:09)


  • Raspbmc kann zb. über den HDMI Port den TV steuern und umgekehrt. So schaltet sich z.B. der TV aus, wenn man Raspbmc herunterfährt und der TV geht an, sobald man Raspbmc hochfährt.

    So wie ich das verstehe ist es der TV der den RPI einschaltet da der RPI den Strom vom TV bezieht, also fällt diese Theorie eigentlich leider flach ;)

    Raspberry - Aus (Stromversorgung über USB vom Fernseher)

    Sobald ich denn USB-Stecker vom Fernseher trennen passiert in der Nacht nichts (Fernseher bleibt aus, Ras. kann ja nicht mehr an gehen ;)).

    Wobei das natürlich schon komisch ist... Der RPI kann nicht angehen wenn er kein Strom hat, also muss erst der TV angehen damit auch der RPI angehen kann... :-/

    Wieso der TV dann aber an bleibt wäre vielleicht weil der dann merkt "da ist ein HDMI Gerät an, also bleib ich auch an"

  • Falls das Problem noch besteht... Schau mal ob du einen CEC-tauglichen Fernseher hast. Ich habe das bei mir auch gehabt. Mein RasPi startet nachts um 3 Uhr durch einen Cron immer neu. Wenn dieser aus geht und wieder an sendet er ein Signal an den TV "Geh an" damit dieser angeht. Soll ja eigentlich auch so sein. Bei mir konnte ich diese funktion aber abstellen.

  • Hm, also entschuldigt aber interpertier ich den ersten post derart falsch?

    Da steht doch - aus meiner sicht eindeutig - das der RaspberryPI sein Strom vom TV bezieht..
    Es kann also der RPI nicht Nachts einfach so angehen oder gar neu starten, dazu muss erst der TV angehen damit der TV an den RPI Strom liefert

    Oder gibts mittlerweile TV's die permanent an den USB-Ports Saft anliegen haben? :-/

  • Ich vermute, dass der TV entweder Updates sucht oder evtl. das Programm aktualisieren will. Das macht er normal ohne das Display einzuschalten, quasi so ine nem leichteren Standby. Dabei muss der TV natürlich aktiviert werden (wie gesagt, ohne dass der Bildschirm angeht). Dabei gehen auch die USB Ports an.

    Ergo bootet der PI und der TV erkennt das und schaltet sich komplett ein und bleibt dauerhaft an.
    Dieses "später aktivieren Phänomen" kenne ich von einigen Receivern und TVs.
    Steckst Du den PI nicht an, erkennt der TV auch kein Gerät, welches u.U. ne Bildausgabe wünscht und bleibt dunkel, führt seine Aktualisierungen durch und schaltet sich wieder ab.

    Was man dagegen tun kann ??

    Entweder im TV Setup nach dieser Quasieinschaltung/Updates suchen und ggf. deaktivieren und damit ggf. auf etwas Komfort verzichten.

    Ne andere Lösung wäre evtl. mit einer Zeitschaltuhr zu lösen, indem der PI extra ans Stromnetz angeschlossen wird und die Uhr einfach +/- 10 Min. um 03:00 Uhr auf AUS geht.

    Mein alter Samsung macht dieses Phänomen immer 45 Min. nach dem Ausschalten. Ich höre das immer an einem klickendem Relais, welches danach die komplette Abschaltung in den Standby realisiert. Du könntest das auch mit nem Leistungsmessgerät nachprüfen (gibt's schon um die 10 Euro und für den Zweck u.U. völlig ausreichend, ggf. leihen).

    Zieh den PI vorher raus, wir wollen ja wissen, ob der TV schuld ist, also ob er dieses Verhalten auch ohne PI zeigt (nur eben das Display dunkel bleibt), ergo, ob er um die Uhrzeit irgendwas im Hintergrund erledigt.

    Du steckst das Messgerät in den TV ein, bevor der PI immer angegangen ist. Wenn dann die Uhrzeit da ist, wenn sonst immer der PI angegangen wäre, beobachte das Messgerät, ob es auf ca. 10W bis 20W hochgeht, ohne dass der Bildschirm angeht.

    Falls ja, ist es so, wie ich vermutet habe.

    Diese gegenseitige Erkennung (HDMI CEC ?? / Fernseher geht an, weil PI angegangen ist), kann u.U. am TV und/oder PI deaktiviert werden.
    Das wäre die wohl beste Lösung, da Dein PI die Erkennung ja nicht braucht, da er sowieso nur angeht, wenn der TV eingeschaltet wird.

    Was passiert eigentlich, wenn der PI an einer eigenen Steckdose hängt ?? Das würde mich noch interessieren. Evtl. bliebe der PI ja aus.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es allerdings so, dass ich Spannungsschwankungen im Netz hatte und sich dann der Tv von selbst einschaltete und der Raspberry (der den Strom vom Tv nahm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!