Fernzugriff auf Raspberry Pi nach shutdown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich besitze ein Raspberry Pi B und habe z.Z. Schwierigkeiten damit. Bin gerade im Urlaub und nutze deshalb SSH und Remotedekstopverbindung aus der Ferne, um auf den Raspberry zuzugreifen. Als ich gestern aber über den Web-Browser vom Raspberry auf den Router zuhause zugreifen wollte, brach plötzlich die Verbindung zum Raspberry ab. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit ihm verbinden. Weder per SSH oder Remotedekstopverbindung. Router lässt sich allerdings anpingen und auch andere Geräte im lokalen Netzwerk daheim. Daran kanns nicht liegen.
    Ich vermute, dass der Raspberry abgestürzt ist und dass dieser von außen direkt nach einem Neustart nicht erreichbar ist.
    Ist das immer so, dass man den Raspberry erst im lokalen Netzwerk "aufwecken" muss, um ihn dann von Außen nutzen zu können? Wenn ja, wie lässt sich das umgehen?
    Noch eine Anmerkung: Der Raspberry lief seit 4 Tagen ununterbrochen auf mittlerer Übertaktung (medium). Auf beide Chips habe ich aber jeweils einen kleinen Kühlkörper gesetzt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

  • Moin,

    "aufwecken" musst Du da gar nichts ... möglicherweise ist der RPi abgeraucht, vielleicht hat er sich wegen der Übertaktung das FS auf der SD zerschossen, möglicherweise steht er im kdb ...

    Das wirst Du erst erfahren, wenn Du wieder daheim bist ...

    cu,
    -ds-

  • Wie wär es denn für den RPi die Watchdogfunktion zu nutzen? Alternativ würde sich auch eine durch IP schaltbare Steckdose anbieten, aber wenn der RPi ersteinmal im Standby ist, kann man diesen nur durch Knöpfchen drücken ( falls man sich ein Resettaster angebaut hat ) oder kurze Spannungstrennung zum Neustart bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (28. Dezember 2013 um 18:30)

  • Ja hey Fliegenhals ;) ...

    bringt imho in diesem Zusamenhang nix. "Standby" hat der RPi ja nicht, und wenn er abraucht und nicht mehr bootet, weil was mit der Karte nicht stimmt oder was weiss ich, dann ist halt Ende Gelände ...
    Einzig ein Zugang über die serielle Schnittstelle (Konsole) könnte da remote was bringen ...

    cheers,
    bis denne,
    -ds-

  • Naja über die Definition von Standby kann man sich ja streiten. Aber falls ein Softwareproblem die Ursache war, hätte eine Watchdogfunktion das Teil vielleicht wieder neugestartet und für Stromausfälle gibt es ja Akkus od. eine USB Powerbank. Zumindest sollten diese Maßnahmen eine "erhöhte Verfügbarkeit" versprechen und einen ggf. Schaden am Dateisystem der SD Karte vorbeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!