Festplatte abschalten mit hdparm

  • Hallo Leute

    Ich habe die Information, dass man mit

    Code
    hdparm -S1 /dev/usb-share

    die am USB-Port angeschlossene Platte schlafen legen kann. Das scheint auch zu funktionieren, aber...
    wie mache ich das so, dass es beim Starten automatisch gesetzt wird?

    Da heist es man soll "hdparm zur init.d Startup sequenz dazutun"

    kann mir das jemand erklären? Wo finde ich denn die init.d Datei?


  • kann mir das jemand erklären? Wo finde ich denn die init.d Datei?


    init.d ist keine einzelne Datei, das ist ein ganzes Verzeichnis und liegt unter /etc.
    In dem Verzeichnis liegen die Start-Scripte für Hintergrundprozesse und Dienste die auf dem Rechner laufen. Was wann gestartet und beendet wird, wird über Links in den rc.n-Verzeichnissen gesteuert. Bei Debian gibt es das Tool update-rc.d das Dir hilft die links passen anzulegen.
    hdparm bringt sein Script in init.d schon mit und Du kannst es mit 'update-rd.d hdparm defaults' aktivieren.
    Dann mußt Du allerdings die Parameter für die Platte in der /etc/hdparm.conf eintragen.

    Für kleinere Programme und Scripte gibt es, wie Georg schon erwähnte, die Datei /etc/rc.local die so ziemlich als letztes nach dem Booten gestartet wird. Da kannst Du sowas eintragen, allerdings mußt Du immer die kompletten Pfade zu den Programmen mit angeben, in Deinem Fall währe das /sbin/hdparm -S1 /dev/usb-share.

    Such Dir eine Methode aus.

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe das jetzt erst mal in die rc.local eingetragen. Das update-rd.d funktioniert bei mir nicht (raspberian). Muss ich das erst mal mit apt-get irgendwo herholen?


  • Du mußt auch machen was ich meine, nicht was ich schreibe. Sonst muß ich noch was gegen mein Wurstfingersyndrom tun. ;-p
    Der Befehl heißt natürlich 'update-rc.d' und ist bei jedem Debian und den Derivaten dabei.

    Hi orb :) ...
    wär doch mal eine Idee für das nächste RPi Projekt: der Telepathie-Pi
    scnr,
    -ds-

  • Sammlst Du Deine netten Trailer irgendwo auf eine Webseite oder einem Blog?


    Hi framp,
    ne ... ich habe meine geistigen Ergüsse in einer Textdatei gespeichert und ändere sie von Zeit zu Zeit.
    Damit wir nicht ins OT abgleiten: guckst Du hier ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!