Festplatte hängt - kein Stromproblem!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider im Forum und Google leider kein ähnliches Problem gefunden.

    Betriebssystem ist WEEZY

    Ausgangssituation:
    Ich habe eine neue 2. Festplatte: (Intenso Memory Center 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz, mit externer Stromversorgung)
    Diese hängt an meinem PI unter HDD2 in der FSTAB gemountet.
    Formatierung ist ext4.

    Code
    UUID="662bbf9a-7f7c-4c16-8df7-014954d0e3f7"     /media/hdd2     ext4    defaults         0       2
    UUID="54f06b11-bd71-448d-a54d-1acbe22fe6f0"     /media/hdd1     ext4    noatime         0       2

    Problem:
    Wenn ich z.B. über die Konsole auf die Platte zugreife /media/hdd2/M und dann die TAB-Taste betätige, dauert es ca. 2 Minuten, bis das Verzeichnis vervollständigt wurde.
    auch andere Befehle/Zugriffe auf der Platte dauern Ewigkeiten.

    Wenn ich z.B. was auf die Platte lade, hängt sich das PI komplett auf, und ich muss die Stromzufuhr des PI's kappen.

    Lösungsansätze

    • Netzteile des PI's gewechselt bis 2100 mA
    • über den Hub (aktiv) angeschlossen bzw. direkt am PI angeschlossen
    • in der FSTAB gemountet als default, atime, noatime
    • Firmware des PI's aktualisiert
    • alle Update für das PI aktualisiert

    Hat jmd. noch eine Idee was man versuchen kann oder ein ähnliches Problem?

    Danke vorab für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von MattBad (11. Juni 2014 um 11:00)

  • Das Problem ist (sorry) der Strom. Zumindest ziemlich wahrscheinlich, denn was du versucht hast, bringt nichts.
    Was du benötigst ist ein AKTIVER Hub. bloß einen Hub dazwischen stecken hat bloß noch mehr Stromverbrauch, und ein Netzteil mit mehr Leistung bringt dir auch nichts, denn der Pi lässt nur 1000mA durch. (1200mA nimmt man um Schwankungen etc auszugleichen).
    Wenn du mit
    "über den Hub angeschlossen bzw. direkt am PI angeschlossen" also nicht meinst "über den AKTIVEN Hub angeschlossen", also einen Hub mit eigener Stromversorgung, dann ist das das Problem.

  • pi@raspberrypi ~ $ sudo fsck /dev/sda1
    fsck from util-linux 2.20.1
    e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
    Manuel_Media: clean, 2171/122101760 files, 121748740/488377752 blocks

    Ich hab momentan ein 2100mA Ladegerät dran.
    Ein aktiver USB-Hub und eine aktive Festplatte, und am aktiven Hub eine Festplatte ohne separate Stromversorgung.

    Wie kann es dann am Strom liegen? Am PI ist nichts anderes angeschlossen außer LAN.

  • Jepp, hab ich gecheckt, meine nur, dass das Netzteil nicht zu wenig Saft hat.

    Ne der Hub ist USB 2. Aber kann es wirklich daran liegen? Zumal die Platte ja eh eine externe Stromversorgung hat.

    Die andere Platte läuft über den HUB.

    Kann man denn ausschließen, dass es an der Festplatte liegt?

  • Es gibt angeblich Treiber für ext4 für Windows. Mac sollte das sowieso können, glaube ich, aber ich beise lieber in echte Äpfel...

    Du kannst natürlich auch eine Linux-Livecd (ubuntu live cd oder sowas) am PC starten und die Platte damit am PC ausprobieren.

  • Ich teste die Platte heute Abend mal mit Ubuntu.

    Zum Strom, eine selfpowered HDD, benötigt doch eigentlich so gar keinen Strom, oder?
    Vllt. verstehe ich es falsch, aber eigentlich dürfte die Festplatte doch gar keinen Saft ziehen oder?

    Deshalb habe ich das Problem immer ausgeschlossen.


  • scnr, die Hitze ;) ...
    -ds-

    ???

    temp -> zeige alle Temperaturen
    28c0d693030000ce +21,6~C, draussen, Bus:#4, N:136, M:4, P:84
    2864ee93030000f4 +29,7~C, drinnen, Bus:#1, N:136, M:4, P:116
    Ready

    aber da ich drinnen bin ist mir auch warm :D

    steigt die Platte etwa aus weil so warm ist ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo hddtemp /dev/sda1
    /dev/sda1: Intenso USB 3.0 Device:  drive supported, but it doesn't have a temperature sensor.

    Also, alles steht im kühlen Keller, dürfte also nicht zu warm sein.

  • Also am Ubuntu PC läuft die Platte tadellos, ich hatte die Platte jetzt über einen aktiven HUB angeschlossen sowie direkt am PI (da die Platte ja sowieso eine externe Stromversorgung hat) aber jedes mal die selben Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!