Festplatte läuft nicht richtig "an"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe zwei WD Red 3TB Platten übrig und würde die gerne an zwei Pis hängen - einmal als NAS, das andere als Backup. (Ist mehr Proof of Concept)

    Als Adapter von SATA auf USB hab ich dieses Gerät von Anker (Amazon-Link [Anzeige]) bestellt.

    Am PC hat das alles wunderbar gepasst. Hab von meiner externen USB3-Platte die Daten erst auf die eine "interne" Platte gezogen, dann das gleiche Spiel mit der zweiten Platte gemacht.

    Jetzt hab ich die WD Red über Adapter an den Pi angeschlossen. Anders als am PC blinkt die blaue LED ständig, und die Festplatte klingt, als würde sie hochfahren und nach ca. 3 Sekunden macht es "Klack!" und sie fängt von vorne an. Man hat ein wenig das Gefühl, dass sie versucht zu starten und dann irgendwie hängenbleibt.

    Wenn ich mit lsusb schaue, ob die Platte bzw. der Adapter im System ist, erhalte ich folgende vorher/nachher-Ausgabe:


    Die Bridge/der Adapter ist also gefunden worden, aber die Festplatte will wohl so nicht.

    Jetzt ist die Frage: Kann man da in diesem vorhandenen Setup überhaupt noch was machen? Muss ich mir einen anderen Adapter holen? Ist die Festplatte vielleicht schon gemountet, obwohl sie da nicht drinsteht? Ist ja keine USB-Festplatte ...

    dmesg-Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    Die Festplatten sind relativ neu. Kann eigentlich nicht sein, dass die kaputt sind - auch noch beide gleichzeitig - nachdem ich gerade mit Windows drauf geschrieben habe.

    Any suggestions highly welcome ;)

  • Also das Phänomen, dass die Platte anläuft klackt und wieder von vorne hatte ich schon oft mit einer meiner externen Platten, und da war immer die zu noiiedrige Stromversorgung der Grund...
    Prüf vielleicht mal ob das Netzteil an beiden Enden richtig eingesteckt ist.
    Was ich auch schon hatte, ist dass die Platte nur dann richtig funktioniert, wenn man sie erst mit Strom versorgt und dann an den USB ansteckt. vielleicht klappt das ja.

    Gruß Nylan

  • Problem bleibt auch bei dieser Reihenfolge bestehen. Ist doch crazy :D

    An meinem PC hat es ja gerade in genau dieser Konfiguration funktioniert. Hab die Platte auch wieder an das Notebook gehängt, dieses Mal an USB2.0, und da funktioniert sie prima.

    Ich hab jetzt mal einen aktiven Hub dazwischengeschaltet und es kracht nicht mehr. Die Verbindung ist also:
    SATA-Festplatte -> SATA/USB-Adapter (aktiv) -> USB-Hub (aktiv) -> Pi.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man Festplatten richtig mountet. Ich melde mich ggf. wieder.

    bzw. noch was: Könnt ihr mir einen Adapter empfehlen, der auch ohne den Hub dazwischen auskommen würde? Ein Gerät, das schon getestet wurde und sich schon bewährt hat?

  • Dafür hat der Hub auch nur 11€ gekostet. Hmmm, 1A ist wirklich nicht viel.

    Was nehmt ihr so? Ich wollte halt nicht so viel Geld ausgeben. 7 Anschlüsse mit 1A ist natürlich nicht der Knaller, falls die Geräte Strom über USB ziehen wollen - das stimmt schon.

  • Ich konnte leider das Belkin-Gerät nicht finden mit einem so starken Netzteil. Ich konnte diese Anleitung von Belkin auftreiben, in der steht, dass das Gerät nur 2,1A hat.

    Von D-Link gibt es ein 7-Port-Hub mit 2,5A [Anzeige] für 25€ bei Amazon. (eBay ... for future reference).

    [edit]Ich habe gerade rausgefunden, dass das AmazonBasics-Gerät [Anzeige] mega stark ist. Laut Beschreibung kommt der 7-Port-Hub mit 4A-Netzteil und zwei Schnellladeports. Ich überlege aber, gleich den USB3-Hub [Anzeige] zu holen. Hat "zwar" nur 3A, aber ist für die Zukunft vielleicht besser geeignet. Kostet allerdings auch das doppelte.

    Die noch offene Frage ist: Gibt es einen guten SATA->USB-Adapter für den Pi? Anscheinend taugt meiner ja leider nicht zu 100%, obwohl er nicht billig war und eigentlich ein Markenprodukt (Anker) ist. Dieses Gehäuse von deleyCON hier [Anzeige] sieht ja ziemlich stark aus und kostet auch nur 20€ inkl. Netzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (21. Mai 2015 um 09:13)

  • Wenn du nicht zu viele geräte am Pi hängen hast, probier doch mal in die config.txt die Zeile "max_usb_current=1" ein zufügen.
    Bei mir hat das oft Probleme gelöst.

  • Ich hab mal nachgeschaut und diesen Thread hier gefunden, der max_usb_current näher erläutert. Das verdoppelt wohl die Stromstärke von 600mA auf 1.2A und man soll dafür unbedingt ein 2A-Netzteil nutzen.

    Ich werde mir erstmal das Festplattengehäuse bestellen, das ich oben schon angegeben hatte. Der jetzige Aufbau ist eh nicht so hübsch. Danke trotzdem für die Info! Wenn ich mal ein 2A-Netzteil gekauft hab, werde ich es definitiv testen :)

  • Hallo,

    ich habe ziemlich genau das gleiche Problem. Ich habe einen RPi 2+ an dem aktuell 2x 1TB WD Red Festplatten als NAS Speicher gelaufen sind. Da der Speicher jetzt knapp wurde, habe ich das ganze um eine 2TB Platte erweitert. Die Platten hängen alle 3 über solche USB 3.0 SATA Adaper mit eigener Stromversorgung am RPi. Wenn ich jetzt zusätzlich die neue Platte dazuschalte (Schalter am Wechselrahmen) dann fallen die beiden anderen 1TB Platten aus, und starten mit der 2TB Platte neu. Bevor die jedoch ganz hochgedreht haben, geht das ganze von vorne los.

    An der Externen Stromversorgung der Platten liegt es nicht. Das habe ich bereits ausgeschlossen, genauso sind die Platten ok. Also liegt es höchstwahrscheinlich an der Stromversorgung der USB Ports am RPi. Aber warum wird denn aus den Ports Strom gezognen, wenn die Adapter alle selbst versorgt werden?

    Die Lösung mit dem aktiven USB Hub werde ich jetzt testen. (Hub ist bestellt) Hätte dazu aber eine Frage.
    Ist es nachteilig für die Übertragungsgeschwindigkeiten, wenn dann alle 3 Festplatten mit dem Hub an einem USB Port am RPI hängen?

    Vielen Dank für euere Hilfe und Antworten.
    Camaro

  • Hi,

    für die Übertragungsgeschwindigkeit ist es egal, ob du die Geräte an einen oder an zwei Ports hängst, glaub ich. Im Hintergrund läuft nur ein USB-Controller und der begrenzt die Geschwindigkeit, nicht der tatsächliche USB-Anschluss.

    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!