Festplatte vom Speedport einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe an meinem Speedport eine Festplatte (USB) angeschlossen und einige Ordner mit Benutzername und Passwort freigegeben. Über Windows kann ich die Ordner problemlos einbinden, wenn ich z.B. \\192.168.2.1 im Windows Explorer eingebe.

    Wie kann ich diese aber in meinen Raspberry einbinden ? Ich nutze RaspBMC. Danke

  • Hallo!

    Ich antworte dir mal hier. Querverweis wollte ich nicht machen, weil es eben unterschiedliche Foren sind. Aber der Zufall ist schon nicht schlecht :denker:. Ich versuche es mal. Ich weiß halt nicht, welches Protokoll so ein Speedport benutzt.

  • Trotzdem ist das nützlich; auch wenn es verschiedene Foren sind. Sonst machen sich die Leute doppelte Arbeit oder bekommen von einer Lösung des Problems nichts mit...

    Nach kurzem Googlen (hättest auch du übernehmen können), scheint es ein Samba-Laufwerk (SMB Protokoll) zu sein. Der von dir erwähnten Zugriff von Windows über \\<IP> lässt auch darauf schließen.
    Spielt aber auch keine größere Rolle, da XBMC beide Protokolle (FTP und SMB) untersützt. Gehe also wie im Unixboard erklärt vor und teste den Zugriff einfach aus.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!